Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. August 2007, 09:23

Panoramas sind nicht so scharf

Hallo an alle Habe mal eine Frage betreffend Schärfe. Ich habe eine Sony R1 und mache die meisten Panos mit Fisheye (6+1 oder 4+1). Wenn ich mein Resultate mit anderen vergliche sind meine Panos nicht so "detailscharf" wie andere, auch ohne Fisheye erreiche ich nicht die schärfe von anderen "sehr" gelungenen Panos. Ich vermute mal das es zum grössten Teil an meinen Aufnahmen und Kameraeinstellungen liegt. Kann mir einer ein paar Tips geben was zu beachten ist und was man bei der Sony R1 am besten einstellt damitt der Autofokus bei den Fisheyeaufnahmen möglichst scharfes Bild liefert? Schöne Grüsse aus der Schweiz
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

2

Mittwoch, 1. August 2007, 13:08

RE: Panoramas sind nicht so scharf

Zitat

Original von crohammer am besten einstellt damitt der Autofokus bei den Fisheyeaufnahmen möglichst scharfes Bild liefert?z
Autofokus scheint mir nicht so gut zu sein. Was genau einzustellen ist kannst Du erst nach einigen Probeaufnahmen feststellen. Beginnen würde ich so: Alles auf manuell stellen. ISO 100, dann vielleicht Blende 8 und Entfernung auf 1 Meter. Viele Grüße Fritz

3

Mittwoch, 1. August 2007, 13:30

RE: Panoramas sind nicht so scharf

Ein Vorsatz vor einem Objektiv ist immer nur eine Notlösung, kann nicht die Schärfe eines originalen Objektivs erreichen. Zu erwarten ist, das der Autofokus mit Vorsatz nicht gut arbeitet. Mit Fisheye stellt man normalerweise unendlich ein und fertig. Das solltest Du mit dem Aufsatz mal testen, aber keinesfalls Automaltik verwenden. Dass Du die Schärfe aber ohne Fisheye-Vorsatz auch nicht erreichst, ist merkwürdig. Ein Multirow-Panorama erreicht durchaus eine ähnliche Schärfe wie die originalen Einzelbilder, wenn man die Montage-Software richtig benutzt. Die Software muss natürlich auch brauchbar sein. Also gibt es vielleicht ein Problem mit der Kamera, oder Du solltest Dich noch mal mit dem Manual befassen. Rauschunterdrückung abschalten, ISO 100, Blende 8, Schärfe unendlich sollte in den meisten Fällen funktionieren. Sinnvoll ist es auch, RAW zu fotografieren oder jedenfalls nur die große JPG-Variante zu verwenden Wenn Du es schaffst, (ohne Fisheye-Vorsatz) scharfe Fotos zu machen, ist es auch möglich , scharfe Panoramen zu erzeugen.

4

Mittwoch, 1. August 2007, 15:49

Danke für eure Tips. Werde mal ohne Fisheye versuchen "scharfe" Fotos zu machen. Benutze PTGui und werde mir mal die Demo von Realviz anschauen. Mit RAW habe ich auch schon experimentiert aber der Aufwand ist im Vergleich zum Resultat einfach zu gross (29Bilder mit 10Mp!). Panos mit Fisheye sind halt einfach einfacher vom Aufwand. Nur schon wegen den Bewegenden Objekten. Wenn ich dann noch mehrere Belichtungen mache... (4+1 oder 6+1x min. 3Belichtungen). Seit dem ich das Fisheye habe mache ich nur noch Panos mit Fisheye. Also meine nächste Ausrüstung wird eine Nikon mit hochwertigem Fisheye sein, das ist die beste Lösung, erfahrene stimmen mir da sicher zu. Gibt es hier im Forum user mit Sony R1 und Fisheye? Würde gerne mal die Panos anschauen. Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head