Gruß Rajko
Meine Persönlichen Erfahrungen (ohne Ambitionen zum Glaubenskrieg) sind:
Wechseladapter ala Manfrotto MA 323 haben meist etwas Spiel und sind daher schlechter geeignet für die Panoramaerstellung.
Den Manfrotto MA 625 nutze ich selber und bin bestens damit zufrieden.
Er lässt sich "Spielfrei" einsetzen, ist aber doppelt so teuer...
Bei Fisheys ist das Problem des Spiels wohl weniger relevant, aber bei normalen Weitwinkelbrennweiten kann es sich bemerkbar machen.
Gruß
Ralf Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasK« (1. August 2007, 10:45)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PEPSI« (1. August 2007, 15:44)
...wird an der zugehörigen Kameraplatte 200PL über Innengewinde mit 1/4" (w) oder 3/8" (w) befestigt Bisher hatte ich immer das sechseckige Manfrottosystem benutzt. Mit dickem Stativ und schweren Panoköpfen (360precision + Manfrotto 055) ist das ok - allerdings ist das ganze Zeug ziemlich massiv und schwer. Ein anderer Standard sind die Arca-Swiss Kupplungen. Bei mir ist ein kleiner Kugelkopf mit Arca-Swiss Kupplung im Einsatz. Schau dir mal bei photoproshop die Kameraplatten durch, als Basis kannst du die QRC-2 von Kirk nehmen. Interessant sind auch die L-Winkel für Kameras, damit kann man im Nu von Quer- auf Hochformat umstellen. Unter Stativfreak.de gibts eine Aufstellung, bei weiteren Fragen wie Preisen und Herstellern klink dich einfach in das http://dforum.net ein.
Zitat
Original von Rajko Und wenn ich die Manfrotto Wechselplatte so sehe...........da ist kein Innengewinde, oder täusche ich mich da?
Mittlerweile ist der umgebaute Neiger (mit dem grauen Hammerschlaglack) einer Panoramaplatte von Novoflex gewichen und der 3-Wegeneiger (MA 141 RC) einem Kugelkopf (MA 486RC2 - das ist ein MA 486 mit MA323 obendrauf).
Vorteil:
Man kann die Kamera schnell an-/abbauen (und muss die Kamera dabei nicht ausrichten) und man kann auch den Panoadapter schnell abbauen und dann gleich die Kamera auf den Kugelkopf einklicken. Keine schlechte Loesung, wenn man fuer normale Fotos UND Panos loszieht.
Nachteile:
- Der 323 hat etwas Spiel - allerdings nur in einer Achse (Laengsrichtung). Achtet man beim einklinken darauf ihn immer gegen die selbe Seite zu ziehen macht das nichts.
- Wegen dieses Spiels und wg. der etwas nach unten abstehenden Sicherung kann man den MA 323 nur wie bei mir gezeigt anbringen (und nicht um 90 Grad gedreht). Ergo muss man auch die Grundplatte um 90 Grad gedreht unter die Kamera schrauben. Ist beim Kugelkopf egal, aber einen 3-Wegeneiger kannst Du so nicht benutzen. Oder musst die Grundplatte dann immer um 90 Grad drehen, was ja nicht Sinn der Sache ist.
- Fest angezogen zieht der MA 323 leicht schief:
(Kann man schlecht sehen, Unterkante Kamera ist naeher am Profil als die Oberkante). Macht aber nix, manche stellen genau das ja richtig schief fuer weniger Bilder
Mir gefaellt eigentlich der von Thomas gepostete QRC-2 am besten. Oder die Q=Mount Einheit von Novoflex (hat keine Libelle). Allerdings ist die Platte da verschieblich (was beim Nodalpunktfinden nuetzlich sein kann). Vielleicht einen Anschlag anbringen bzw. gegen den Sicherungstift ziehen?! Als Platte sollte die Novoflex Q=Plate eigentlich kompatibel zu Arca-Swiss sein (weiss das einer genauer?). Die finde ich gut weil kompakt und quadratisch. Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (1. August 2007, 17:02)
Vergessen nicht......aber die Zeit dafür ist weg
Zitat
Da vergißt man ja glatt das Fotografieren vor lauter Tech-Talk...
Gruß Rajko Es geht noch biliiger, aber nur aus Hartplastik: http://www.promarkt.de/Cullmann-Kamerasc…10000029678.prd So einen hatte ich gebraucht zusammen mit meinem Kugelneiger bekommen und mit einer alten Cullmann-"Titan"-Platte (ist auch nur aus Alu :-) ) kombiniert, die original Plastikplatten sind zu weich. Ich fand das Handling besser als bei den Manfrottos, die Stabilität der Alu-PLatte in der Plastik-Halterung war einwandfrei. Allerdings trägt die PLatte auf der Kamera ziemlich auf. Letztendlich habe ich mich doch für das teure Arca Swiss System entschieden, weil ich einen kompakten RRS (Really Right Stuff) Hochformatwinkel haben wollte. Die Kupplung gibt es oft auf eBay für wenige Euro separat oder zusammen mit alten Cullmann-Stativen. Die Alu- Platten sind recht selten, kosten aber meistens unter 10 Euro. Aus der Titan-Serie gab es auch noch eine Alu-Kupplung, die ich aber nie auf eBay gefunden habe. Viele Grüße Stefan
Zitat
Original von ThomasK Der billigste ist der hier: Manfrotto Schnellwechseladapter 323.
Bilder von der PLatte, auch auf der schon von PEPSI genannten Hama Kupplung, gibt es hier: http://www.stativfreak.de/GALERIES/WECHS…/QPL1/index.htm Kompatibilitätsprobleme können auftreten, sind aber wohl eher selten: - wenn die Kupplung einen Hebel statt einer Schraube hat, muss die Platte die exakt vorgesehene Breite haben. - Auf der Website von RRS wird vor der Kombination von RRS Kameraplatten mit Graf Kupplungen gewarnt. Viele Grüße Stefan
Zitat
Original von trozzreaxxion Als Platte sollte die Novoflex Q=Plate eigentlich kompatibel zu Arca-Swiss sein (weiss das einer genauer?). Die finde ich gut weil kompakt und quadratisch.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sos« (3. August 2007, 00:27)
© 2006-2025