Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 16:35

Freeware

Hallo Miteinander ich habe vor knapp einem jahr mit Panos angefangen und auch schon ganz gute ergebnisse bekommen. Weil ich dann leider etwas viel zu tuen hatte, bzw. das wetter nicht wollte, dass ich rausgehe zum Photos machen, hat die sache leider nun fast ein 3/4 Jahr geruht. Am Wochenende wollte ich dann ein paar Bilder zusammen fügen. Da hab ich mir gedacht, holst du dir doch mal die neuen Softwareversionen. Doch die Software die ich nutze, PTGUI, autostich, kosten mitlerweile Geld ( und für mich zuviel Geld). Und die Trail Versionen pappen überall ihren Text hin. Gibt es überhaupt noch Freeware oder kommt man um teure Software gar nicht mehr rum? grüße pistensau

2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 16:59

RE: Freeware

Zitat

Gibt es überhaupt noch Freeware ...........?
Ja, die gibt es noch. Und die ist wohl gar nicht schlecht. Siehe hier: Hugin - Panorama photo stitcher Wird von Pablo d'Angelo ständig weiterentwickelt. Ich kenn's nicht, arbeite mit PTGui. Sicherlich gibt's in der Community jedoch einige, die dir mehr dazu sagen können. Saludos, Klaus

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 21:04

Hallo Pistensau, falls Du "nur" einreihige Panos machen willst funktioniert auch die Version eins der Panorama Factory recht gut. Das Proggi gibt es hier http://www.foto-freeware.de/panoramafactory.php. Ich habe damit auch eine ganze Zeit herumexperimentiert und die Ergebnisse waren eigentlich recht brauchbar, nur bewegte Objekte führen schnell zu Geisterbildern. Das ist aber bei vielen anderen Programmen auch nicht anders. In der ct gab es auch mal eine auf vier Bilder reduzierte Version von Panoramastudio. Falls Du daran Interesse hast schick mir mal ne PN, dann such ich das Teil mal aus meinem Archiv. Grüsse Rainmaker

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:16

Ich mache alle meine Panoramen mit Hugin - funktioniert sehr gut. Es gibt ein, zwei Sachen, ueber die man zu Angang stolpert (z.B, autopano-sift Anbindung), aber es sind auch auch Funktionalitaeten vorhanden, die ich in Hugin einfacher verstaendlich finde. Ein wirkliches MUSS fuer Bezahlsoftware gibt es nicht, allenfalls etwas mehr Komfort bieten andere Stitcher vielleicht. best, mike

5

Donnerstag, 19. Juli 2007, 11:05

jo erstmal danke für die antworten. Hugin habe ich auch benutzt, damals dann noch mit autopano um die ganzen punkte finden zu lassen. denn bei vielen bilder dauert mir das von hand zu machen einfach zu lange. Ich habe die dann nur noch feinjustiert. Nur autopano kostet auch geld. und mit autopano-sift habe ich so meine probleme habe dann irgendwo gelesen, das man den dateinamen/pfad möglichst kurz halten sollte. aber das kann meiner meinung nach auch nicht die beste lösung sein. bekommt man das irgendwie hin?

6

Donnerstag, 19. Juli 2007, 23:34

Hi, das ist eine Verwechsung - passiert ob der gleichen Namen oft. autopano, autopano-SIFT und autostitch sind alle frei - zumindets fuer private Nutzung. Kostenpflichtig ist autopanoPRO. autopano ist eine Umsetzung des Brown-Lowe Algorithmus zwecks Kontrollpunktfindung. das Ergebnis ist z.B. eine Hugin-Projektdatei (.pto) mit den Bildern und den dazugehoerigen Punkten. autopano-SIFT ist das gleiche - nur in C# implementiert mit schickem GUI. Darueber hinaus gibt's ein paar Verbesserungen (die Punkte werden weiter nach aussen gestreut). autostitch ist ein vollautomatisches Stitchprogramm, welches ebenfalls den gleichen Algo nutzt. Du bekommst hier ein fertiges equirectangulares JPEG oder kannst die gleiche HUGIN-Projektdatei exportieren, die auch autopano erzeugen wuerde. Beinflussen kannst Du hier aber fast nichts. AutpanoPRO ist quasi die Bezahlversion von autostitch und kann viel, viel mehr. autopano-SIFT liefert eigentlich sehr gute Ergebnisse. Es wird gerne in Kombination mit einem VBS-Script benutzt - man muss dann nur die Bilder auf ein Icon ziehen (das Script hat einen Fehler - kann ich Dir aber eine Korrektur schicken). Desweiteren stoesst dieses VBS-Script an eine Beschraenkung von Windows (max. laenger der Parameteruebergabe). Um das zu umgehen kann man die Bilder z.B. nach C:\tmp (oder noch kuerzer) verschieben, autopano-SIFT laufen lassen und dann die Bilder und die erzeugte Projektdatei wieder an ihren urspruenglichen Platz zurueck verschieben. Meine Vorgehensweise: - autopano-SIFT mittels VBS-Script laufen lassen, Fuer Fisheye-Bilder erzeugt es eigentlich zu wenige und zu zentrische Punkte. Schaltet man den Ransac-Check aber aus, bekommt man ausreichend Punkte, aber auch falsche. - Projektdatei in Hugin laden und Lensparameter setzen (dafuer habe ich eine Datei mit den Lensparametern). - incremental optimieren und Punkte mit Riesenabweichung loeschen - vorigen Punkt wiederholen. Mit diesen Schritten eliminiert man die falschen Punkte. - jetzt in Hugin perfekt optimieren, ggf. noch Punkte (z.B. Vertikale setzen) - Ausgabe als TIFF mit Soft Blending (enblend) oder als Multiple TIFF und von Hand enblend starten. best, mike best, mike

7

Sonntag, 22. Juli 2007, 12:21

danke für deine tips erstmal. habe dann die sache mit autopani sift und hugin versucht. habe dafür die dateien alle in C:\tmp kopiert und dann auch nur noch 1.jpg etc umbenannt trotzdem bekam ich nur ne Fehlermeldung die mir sagt, dass autopano sift einen schweren ausnahme Fehler verursacht hat und dieser nicht verarbeitet werden könne. Was kann mach ich da falsch? Löschen und erneutes draufspielen hat leider auch nicht funktioniert.... gruß pistensau

8

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:50

Zitat

Original von pistensau Was kann mach ich da falsch? Löschen und erneutes draufspielen hat leider auch nicht funktioniert.... gruß pistensau
Nichts - das VBS-Script hat einen Fehler. Kopiere mal dieses hier in den Autopano-SIFT-Folder und probiere das: http://panoclub.de/misc/autopano/01_sift.vbs best, mike

9

Montag, 23. Juli 2007, 15:39

kopiert, ausprobiert und wieder enttäuscht worden. das ganze ist ja im großen und ganzen nicht so zufriedenstellend! kann es an noch anderen pano progs liegen, die noch mit installiert sind?? Hab XP Prof. mit SP2 drauf, kann es damit was zu tuen haben?

10

Montag, 23. Juli 2007, 20:33

Zitat

Original von pistensau kopiert, ausprobiert und wieder enttäuscht worden. das ganze ist ja im großen und ganzen nicht so zufriedenstellend! kann es an noch anderen pano progs liegen, die noch mit installiert sind?? Hab XP Prof. mit SP2 drauf, kann es damit was zu tuen haben?
Ok, dann machen wir das mal ganz langsam. Klappen muss es eigentlich - ich habe auch WXP mit SP2. Du hast dieses hier http://user.cs.tu-berlin.de/~nowozin/aut…t-2.3-win-1.exe heruntergeladen und installiert? Dann hast Du in das Installationsverzeichnis (z.B. C:\Programme\Autopano-Sift\) meine 01_sift.vbs kopiert? Jetzt hast Du die zu stitchenden Bilder im Explorer markiert und auf meine 01_sift.vbs Datei gezogen? Dann ist ein Fenster mit Menu (Change Settings oder so) aufgegangen? Du hast mit No wetergemacht? Es sind im Wechsel immer wieder Command-Shells aufgegangen und am Ende gab's neue Dateien in dem Verzeichnis, in dem die Bilder lagen? Darunter eine Datei mit Namen Hugin.pto? Versuche mal bitte praezise zu beschreiben an welcher Stelle bei die was Anderes passiert (und vor allem was?). best, mike

11

Samstag, 28. Juli 2007, 13:53

erstmal danke für deine mühen. man schätzchen hier war leider nicht mehr ganz fit und musste zum "arzt". jetzt hab ich das ding wieder und einfach mal alles neu drauf gemacht und mal noch mal prpbiert und siehe da : Es geht!!! Danke für deine Mühen. Muss wohl irgenwas was bei der inst. schief gelaufen sein. Mir auch egal es geht ja jetzt. Das das wichtigste. Nochmals vielen dank, jetzt kann ich schön rumbasteln.... grüße pistensau