Im folgenden Chat habe ich ChatGPT einige Fragen gestellt, die immer wieder im Zusammenhang mit der Erstellung und Veröffentlichung von virtuellen Touren von Ausstellungen standen und mit den Ausstellungsleitungen im Gespräch und in E-Mails abgeklärt werden mussten.
Die Antworten stimmen erstaunlich mit meinen Argumenten überein, mit denen ich auch Befürchtungen gegenübertreten musste, dass solche Veröffentlichungen potenzielle Besucher der Veranstaltungen abhalten könnte, die Ausstellungen selbst zu besuchen.
In einem Fall durfte ich nur einen kleinen Teil der Panoramen veröffentlichen, was ich sehr schade fand.
Diesen zweiten Test habe ich
nicht gebraucht, um Argumente zu finden. Zu denen könnte ich noch einige andere hinzufügen. Es ist nur ein Test, wie weit eine KI aus dem ihr zur Verfügung stehenden Trainingsmaterial sinnvolle Gedanken, Einschätzungen und Anweisungen geben kann. Und das klingt für mich allein von der Sprachqualität her unglaublich gut. Es fällt auch auf, dass die Antworten oft Ergebnis-offen formuliert sind. Das vorsichtige "Kann" lässt dann einen Spielraum.
Hier der Chat im Wortlaut, den DeepL ins Deutsche übersetzt hat:
Der Chat
Ich könnte jetzt weitere Fragen stellen und auch Erfahrungen mit Künstlern ansprechen, die solchen Touren ablehnend gegenüberstanden. Vielleicht kennt ChatGPT auch diese Einwände.