Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Oktober 2022, 13:00

Livepano "Helifliegen auf unserem Modellflugplatz"

Als ich meine neue Reflex-XTR-Modellflug-Simulator-Szenerie beendet hatte, erinnerte ich mich an meine früheren Live-Pano-Arbeiten.
Nun war ich gespannt darauf, herauszufinden, ob ich einen Simulator-Hubschrauberflug in das Panorama der Szenerie einbinden könnte.

Na ja, nach einigen Fehlversuchen mit schwarzen Balken im eingebetteten Video bin ich mit diesem Ergebnis ganz zufrieden:

https://www.aero-club-1949.de/wp-content…ACBO/index.html

Den Piloten habe ich horizontal gespiegelt aus einem anderen Panorama einmontiert.

Als Simulator habe ich hier den neXt verwendet, den der abgebildete Pilot auch benutzt. Ich will ihn fragen, ob er einen seiner 3D-Flüge in Bodennähe aufzeichnen könnte.
Meine Flugkünste sind beim Helifliegen doch sehr begrenzt.

2

Samstag, 29. Oktober 2022, 10:13

Ist toll geworden, schaut aus wie als wäre er genau da geflogen!

3

Samstag, 29. Oktober 2022, 16:50

Ja, Mark, finde ich auch. Das Ergebnis hat mich überrascht. Es ist aber auch wesentlich einfacher als mit Real-Videoaufnahmen, wenn man den Patch vom Pano2VR-Panorama mit dem von Fraps aufgezeichneten Video von derselben Szenerie in Photoshop überlagert.
Etwas Anpass- und Maskierungsarbeit bleibt aber doch.

Noch ist das Livepano nicht perfekt. Wer findet den Fehler?

4

Sonntag, 30. Oktober 2022, 10:14

Habe es im ersten Moment gar nicht realisiert, dass es ein 3D-Modell ist. Am Schatten sieht man es dann aber direkt. Insgesamt finde ich, dass es sich hervorragend macht. Was ich genial fände, wenn der Hubschrauber sich quer über das komplette Panorama bewegen würde. Der Pilot müsste dazu wohl eher zur Kamera stehen, damit es glaubhaft wäre.

5

Sonntag, 30. Oktober 2022, 11:08

Richtig! Ich hatte im Simulator vergessen, den Sonnenstand zur Uhrzeit passend einzustellen. Ein Vorteil gegenüber Videos aus der Realwelt: Weil auch die abgefilmte Simulation einen unbeweglichen Hintergrund hat, gibt es dadurch keine Probleme mit Bewegungen bei Ästen und Blättern. Einen größeren Videopatch könnte ich mal versuchen, aber die Dateigrößen werden schon bei besserer Auflösung schnell riesig. Und wer will schon auf den Download von über 500 MB warten?

Bitte testet mal: Bei meinem iPad Air 2 bleibt die Animation immer stehen, sobald ich das Panorama mit Wischgeste bewege.

Ich versuche gerade, das Livepano mit mehreren anwählbaren Animationen auszustatten. Ein Button funktioniert bereits. Die Animation wird erst nach Klick auf den Button abgespielt. Die Animationen können unterschiedliche Helis zeigen, aber auch einzelne Demos von Flugfiguren könnten vorgeführt werden. Etwas lebendiger sollte das Panorama durch die leichten Schwenks wirken. Leider kann ich die in Pano2VR nicht nach beliebiger Zeit abstellen.

Für Rückmeldungen und Tipps bin ich dankbar!

http://www.tutorials.szenerien.de/wordpr…flug/index.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (4. November 2022, 10:49)