Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Juli 2020, 12:06

PanoBlenderAddon

Hallo zusammen!

Ich habe ein Addon für BLENDER erstellt, mit dem es leicht möglich ist aus Panoramen 3D-Modelle zu erstellen.
Die Modelle können dann als Depthmap in KRpano eingebunden werden.

Mittlerweile habe ich bereits Version_1.3 herausgebracht.
Neu hinzugekommen ist unter anderem die Möglichkeit einen vorformatierten xml.code auszugeben.
Mehr über das Update hier.

Hier zwei Beispiel-Touren die ich damit erstellt habe:
Beispiel_01
Beispiel_02

Das PanoBlenderAddon ist für 5+ € bei Gumroad zu bekommen.
Dokumentation
Easy-Tour-Tutorial
der-mische.de
Pixelfed(Fediverse - Instagram Alternative)

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Private Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2020, 21:38

Fantastisch!

Leider sind viele Räume mit Verzerrungen versehen. Warum ist das so?

3

Montag, 13. Juli 2020, 22:54

+ beeindruckend
+ extrem günstig

Das, was mir nicht gefällt, könnten natürlich auch Einschränkungen von krpano sein. Evtl. funktioniert 3D ja auch nicht wirklich.
„mit dem es leicht möglich ist aus Panoramen 3D-Modelle zu erstellen“

Kann krpano jetzt 3D oder nicht?
„The depth file format is a simple text file format to store 3D triangle-based geometry.“
https://krpano.com/docu/depth-file-format/
Bin ich zu blöde für.
Mit einer Map kann das doch gar nicht funktionieren, die ist doch immer vom Blickpunkt abhängig.

-? kann man mehrere Panos nicht miteinander verbinden?
Wenn ich den Blickpunkt verschiebe (walk), sehe ich durch die Türöffnung im Nachbarraum nicht die Texturen des Nachbarpanos, sondern die „falsche“ des aktuellen Panos

-? ähnliches gilt für die 3D-Ansicht.

Gibt es da evtl. Workarounds für? Das hat mich alles schon bei Abu Simbel gestört.
Der Otto-Normal-Verbraucher kapiert das doch so gar nicht bzw. so eine Fake-3D irritiert mehr als es nützt. (Jedenfalls bei „walk“.)

Ebenso wäre es schön, wenn man für die verdeckten Flächen zumindest eine Default-Textur festlegen könnte, statt Texturen einfach durch die Objekte hindurch zu projizieren.
Noch besser wäre es natürlich, man könnte mehrere Panos für eine Raum kombinieren.
Dummy-Algorithmus: nehme die Textur mit der höchsten Auflösung in der effektiven Projektion.

Gruß
Wolf

4

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:30

+ beeindruckend
+ extrem günstig

Danke!
Günstiger Preis war mir wichtig damit es sich jede*r leisten kann. Viele zahlen freiwillig mehr. :-)

Kann krpano jetzt 3D oder nicht?
„The depth file format is a simple text file format to store 3D triangle-based geometry.“
https://krpano.com/docu/depth-file-format/
Bin ich zu blöde für.
Mit einer Map kann das doch gar nicht funktionieren, die ist doch immer vom Blickpunkt abhängig.

Ja! Ab krpano1.20 kann das Panorama auch auf ein 3D-Modell projiziert werden, STL oder DEPTH Format. Das DEPTH Format ist deutlich kleiner, Platz sparender!
Es geht aber auch ohne 3D-Modell. Dann wird der Würfel mit einer Depthmap verformt..

-? kann man mehrere Panos nicht miteinander verbinden?
Wenn ich den Blickpunkt verschiebe (walk), sehe ich durch die Türöffnung im Nachbarraum nicht die Texturen des Nachbarpanos, sondern die „falsche“ des aktuellen Panos

-? ähnliches gilt für die 3D-Ansicht.

Ja leider.. Das Panorama wird in KRpano vom 3D-Mittelpunkt aus auf das Modell projiziert.

Gibt es da evtl. Workarounds für? Das hat mich alles schon bei Abu Simbel gestört.
Der Otto-Normal-Verbraucher kapiert das doch so gar nicht bzw. so eine Fake-3D irritiert mehr als es nützt. (Jedenfalls bei „walk“.)

Leider noch(?) nicht.
Ich habe die Texturen aller Panoramen dieser Panorama-Tour mal gebaked und auf ein Modell geworfen. Kannst du hier bei Sketchfab sehen.
Wäre toll wenn das in Zukunft auch in KRpano funktioniert. Zumindest die Dollhouse Ansicht wäre damit deutlich schöner und nützlicher, da sie so auch als "Tour-Map" genutzt werden könnte.
Habe im KRpano-Forum schon angefragt. :-)

Ebenso wäre es schön, wenn man für die verdeckten Flächen zumindest eine Default-Textur festlegen könnte, statt Texturen einfach durch die Objekte hindurch zu projizieren.
Noch besser wäre es natürlich, man könnte mehrere Panos für eine Raum kombinieren.
Dummy-Algorithmus: nehme die Textur mit der höchsten Auflösung in der effektiven Projektion.

Oh jaa, das wäre optimal!!
Ich denke die Technik steht noch am Anfang und es wird sich noch viel tun.
der-mische.de

5

Dienstag, 14. Juli 2020, 23:37

Danke für die schnelle Antwort.

Habe im KRpano-Forum schon angefragt. :-)
Aber leider keine Antwort bekommen :-(

Wenn ich sehe, dass dieses Jahr die LIDARs mit den iOS-Geräten verschenkt werden, ist 3D eigentlich unverzichtbar.

Klaus muss unbedingt einen Weg finden sich zu clonen!

Gruß
Wolf

6

Samstag, 25. Juli 2020, 11:02

Hallo zusammen!

Ich habe ein Addon für BLENDER erstellt, mit dem es leicht möglich ist aus Panoramen 3D-Modelle zu erstellen.
Die Modelle können dann als Depthmap in KRpano eingebunden werden.

Hallo ehcsimred

interessante Möglichkeit.

Wie zeitaufwändig ist das Ganze ?
Wird automatisch hergestellt , oder Nachbearbeitung notwendig wird ?
Die Lage von einzelnen Reumen wird automatisch erkannt , oder muss man / kann man die Positionierung irgendwie selbst definieren ( zB Objekte die nie verbunden sind ) ?

Verwendung? - nur die Architektur, Immobilien , oder auch was anderes zB. Landschaft ?

7

Sonntag, 26. Juli 2020, 11:49

Wie zeitaufwändig ist das Ganze ?

Schwer zu sagen. Ist zum einen davon abhängig wie aufwendig das Objekt ist bzw wie viele Details mit modeliert werden.
Zum anderen hängt es davon ab wie geübt du mit Blender bist.
Es ist auf jeden Fall etwas Blender-Basiswissen notwendig!

Wird automatisch hergestellt , oder Nachbearbeitung notwendig wird ?

Das Addon erstellt keine Modelle automatisch. Es hilft lediglich dabei und macht das modelieren deutlich einfacher:
  • Es wird ein Camera-Setup erstellt mit dem es möglich ist wie durch einen Panorama-Viewer zu gucken.
  • Das Panorama lässt sich drehen und somit an die X/Y/Z Achsen anpassen.
  • Auf das Model wird dabei das Panorama projiziert. So lässt es sich sehr intuitv bearbeiten.
  • Wenn das 3D Model fertig ist kann es mit einem Knopfdruck für KRpano vorbereitet werden. Es muss dann nichts mehr Nachbearbeitet werden.

Hier ein kleiner Zeitraffer:

Die Lage von einzelnen Reumen wird automatisch erkannt , oder muss man / kann man die Positionierung irgendwie selbst definieren ( zB Objekte die nie verbunden sind ) ?

Das funktioniert so:
  • Zuertst modeliere ich jeden Raum einzeln, mache ihn fertig für KRpano und speicher die Dateien.
  • Dann erstelle ich eine neue Blend-Datei, lade alle Räume darein und positioniere diese entsprechend zueinander.
  • Wenn Du dann die einzelen Räume dann anklickst, kannst Du die Positions Werte im "KRpano Values" Panel ablesen und übertragen.

• Seit Version_1.3 ist sogar möglich einen Vorformatierten xml-code auszugeben:

"<style name="Style_Pano_02" prealign="-0.0|12.3026|-0.0" ox="-329.37" oy="0.0" oz="-2.83" linkedscene="Scene_Pano_02" />"

Nochmal zusammengefasst:
  • Mit dem Addon können relativ leicht 3D-Modelle aus Panoramen hergestellt werden.
  • Die Verlinkung mehrerer Panoramen muss in KRpano manuell gemacht werden. Das Addon zeigt aber die richtigen Werte an.

Wenn Du die Modelle in anderen Anwendungen nutzen möchtest und dafür Texturen benötigst, müssen diese erst gebaked werden.
Das ist aber in zwei Minuter erledigt.
der-mische.de

8

Sonntag, 26. Juli 2020, 16:00

Vielen Dank für die ausführliche Erleuterung.

Wünsche einen schönen Nachmittag noch.