Danke für die Rückmeldung!
Über Litchi stolpert man auch irgendwann unweigerlich. Das ist dann wohl so "die universelle Lösung für alles", wie es scheint.. :-)
Werde erst die kostenfreien und eventuell günstigen Apps testen, Litchi dann aber bestimmt auch.
HDR/AEB-Belichtungsreihen sind sicher nicht einfach. Hier müssen einfach die Bedingungen stimmen, da geb ich dir Recht. Windstill ist es (vor allem auch je nach Höhe) ja eher selten.
Leider hat die Spark auch nur einen zwei-Achsen Gimbal. Denke es schadet aber nicht für gute Bedingungen die Option in der Hinterhand zu haben (Spark unterstützt ja leider auch kein RAW). ;-)
Mark, hast du denn auch mal andere Apps getestet, bevor du Litchi gekauft hast?
Das hier sind meine ersten Erkenntnisse, was es so gibt.
Werde ich gerne mal nach und nach mit Tests und Erfahrugen ergänzen.
Vielleicht gibt es hier aber auch User, die die Apps kennen und schon was dazu sagen können?
1. DJI Go 4 App V4.3.16, kostenlos
Unterstützt mittlerweile Sphärenmodus, ist einfach und übersichtlich, macht automatisch 46 Aufnahmen,
keine weiteren Einstellmöglichkeiten bezüglich Aufnahmepattern, AEB, etc. (manueller Kameramodus natürlich schon).
Erste Test waren in Ordnung, wenn es nicht zu nah am Boden war.
2. RCPano App, 2,29 €
Hört sich spannend an, wirbt mit "Intelligente Positionierung" und "Rotation um den Nodalpunkt", manuelle, automatische Kameraeinstellungen, Einstellungen für AEB Bildanzahl möglich.
Interessantes Feature: die Belichtung in Richtung Sonne (Position wird automatisch erkannt) kann reduziert werden.
Papywizard-XML Datei wird erzeugt und ist auf dem iPad oder iPhone in der Dateien-App zu finden
(Papywizard-XML ist auch ein spannendes Thema, mit dem ich mich aber noch nicht weiter beschäftigen konnte).
3. DronePan, kostenlose
Unter Mitwirkung von Kilian Eisenegger/Programmierer hdrpano entstanden.
DronePan ist quasi eine vereinfachte Version der professionellen hdrpano App.
4. hdrpano, 4,49 €
Umfangreichste Einstellmöglichkeiten.
Interessantes Feature: die Aktion kann bei aufwändigen Panoramen mit vielen Fotos für einen Akkuwechsel unterbrochen werden und Drohne kehrt an letzten Aufnahmepunkt zurück.
Inception-Fotos ebenfalls möglich (einfach mal Bildersuche, wer das nicht kennt). Papywizard-XML Datei-Export möglich.
5. Litchi, 24,99 €
Umfangreiche Einstell- und Steuermöglichkeiten, nicht nur für Panoramen.
Fängt man an zu lesen wird man erst mal von Infos (und teils auch Einstellmöglichkeiten innerhalb der Apps (hdrpano besonders) erschlagen.
Werde mich mal mit dem Thema beschäftigen und anfangen zu testen.
Vielleicht kann man hier ja nach und nach ergänzen.
Wäre für weitere Anfänger mit Drohnen sicher auch praktisch.