Deine tolle Arbeit kommt Dir im Vergleich mit den noch größeren und aufwendigeren Gigapixel-Panoramen "ganz nett" geraten vor. Ich finde sie sehr ansehenswert und trotz der Aufnahmetechnik, die Dir zur Verfügung stand, gut gelungen. Wieviel Zeit hast Du für das Stitching und die Nachbearbeitung gebraucht?
Hallo Julian,
...... Gab es keine Spiegelungen im Glas? Keine Verzerrungen? Auch die Spiegelungen von anderen Besuchern waren bei ähnlichen Aufnahmen durch Glasscheiben für mich ein Problem.
Grüße
Harald
Danke, Julian, für diesen Praxistipp! Gewußt wie!![]()
Wie lange hast Du für diese ca. 700 Bilder gebraucht? Die genaue Überprüfung des Überlappungsbereichs bei jeder Aufnahme dauert ja etwas. Und wie konntest Du das bei den einzelnen Reihen noch sehen, was Du an Überlappung noch brauchst? Und dann mit anderen Besuchern links und rechts musstest Du ja auch zurechtkommen. Ich würde gern mal das Panoramaeditorfenster mit den Nummerierungen sehen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (18. November 2017, 15:36)
...... Da kann man aber mal sehen, das für wirklich weit entfernte Objekte kein Nodalpunkt nötig ist.
Kannst Du nochmal kurz beschreiben, wie Du die Aufnahmen gemacht hast? Mit oder ohne Stativ u.s.w.
Ich bin viel in asiatischen Metropolen unterwegs. Gut nun zu wissen, das soetwas funktioniert.
Dass der Nodalpunkt bei so etwas keine Rolle spielt ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Fehler die hier entstehen gehen bis zum Horizont hin. Es waren hunderte Fehler auszubessern.
Nicht die Entfernung spielt eine Rolle sondern die Größenverhältnisse naher und entfernter Objekte zueinander und die Auflösung.
© 2006-2025