Hallo Gemeinde,
frustriert von missglückten Registrierungsversuchen in Elektronikforen wende ich mich mal mit einer elektronischen Frage an Euch:
Zum Restaurieren einer HiFi-Anlage aus den 70ern will ich Kondensatoren in Netzteil und Endstufe erneuern.
Viele konnte ich bestimmen und bei Conrad und Reichelt bestellen. Bei folgenden 2 hab ich Probleme:
Beim Linken (grün) rätsel ich um den Typ und die Kapazität, da keine Einheit angegeben ist (nF/pF/µF).
100- bezieht sich womöglich auf (Gleich-)Nennspannung und 63~ auch (Wechselspannung)?
Beim rechten müsste es sich Recherchen zufolge dem Aussehen nach um einen MKT Folienkondensator "epcos" handeln
100(V) vermutlich die Nennspannung, 10% Toleranz, Kapazität wieder problematisch:
µ hätte ich als µF interpretiert, finde jedoch bei keinem Lieferanten einen mit 15µF.
Auf
dieser Seite ist unten bei Alphanumerische Kennzeichnung von Kondensatoren folgende Tabelle abgebildet:
Dem zufolge könnten es in meinem Fall 0,15µF sein. Aber auch da finde ich keinen bei o.g. Anbietern.
Kann mir da wer weiter helfen?
Viele Grüße
Oli