Hallo,
Wenn ich nur Panoramen machen würde, hätte ich die Kamera wahrscheinlich nicht gekauft (auch wenn die Auflösung evt. für einige Kunden ein Argument sein könnte)
Ich mache Hauptsächlich Fotoshootings für Hotels, und ab und an Panorama und Filme.
Bisher habe ich mit einer normalen Sony Alpha 7 fotografiert, und mit Canon 5Dmk2 gefilmt.
Zum Filmen wollte ich eine Kamera haben, die noch eine Ecke dunkler rauschfrei arbeitet als die 5Dmk2.
Und da gibt es nicht sooo viele. Canon-Bodeys mag ich nicht, ich wollte bei Sony bleiben, also war das halt die sinnvollste Wahl.
Zum Fotografieren sind die 40 Megapixel Megapixel evt. ein Vorteil, wenn man Auschnitte machen will (TSE 17 bildet noch sehr scharf ab).
Evt. werde ich bei Fotos auch nach wie vor 24 Megapixel abgeben weil die Hotels eh nicht mehr brauchen (und 40 Megapixel gegen Aufpreis, dann ist das Geld wahrscheinlich schnell wieder drin). Hab ich aber noch nicht entschieden.
Ansonsten mag ich an Sony, dass die Lichter viel Später ausfressen, bzw. man leiht unterbelichten und dann am Computer heller ziehen kann, ohne dass es so schnell auffällt.
Wer schnell arbeiten muss, kommt dann evt. häufiger mit nur einer Belichtung hin, aber das ist eigentlich nicht meine Baustelle.
Wie Camboy schreibt, hat man mit dem Metabones Adapter keine Probleme, wenn man keinen Autofokus braucht (Autofokus habe ich noch nicht getestet).