Hi Mark, der JPEGMini-Tipp hört sich erstmal ganz gut an, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein um 40% geschrumpftes JPG keine sichtbaren Verluste zeigt - ich probiere das Prog mal aus. Danke für den Tipp!
Also ich habe bisher immer die maximale Auflösung generiert, ob mit P2VR oder KrPano. Meist ziehe ich nach der Ausgabe den Ordner mit den Bildern noch auf JPEGMini und der schrumpft die Kacheln dann nochmal um 30-40% ein ohne daß man die Änderungen sieht. Diese lade ich dann per FTP in mein Panoramaverzeichnis und zeige das Panorama dann mit dem Panopress-Plugin.
Ich lade die von pano2VR erstellte WorpPress-Package-Datei hoch und nutze das pano2VR eigene Plugin für WordPress. Damit ich in meinem WordPress-Dashboard ein Vorschaubild für das Pano bekomme uploade ich immer mit der WordPress eigenen "Mediathek", und wegen der praktischen Vorschau möchte ich das auch gern so beibehalten. PHP 7 läßt offiziel nur ca. 50MB Uploads zu (Strato). In der Praxis hakt es aber schon bei ab 20MB, und ich bekomme die berüchtigte "http-Fehlermeldung".Lädtst Du denn ein einziges Equi hoch? Das würde mich interessieren...
Hallo Soulbrother, nutzt du die Multi-Resolution-Option? Wenn ja: wieviele Ebenen in welcher Auflösung stellt du ein?
Die jpg Qualität in Pano2VR setzte ich aktuell zwischen 55 und max. 75%. Das ergibt eine Gesamtgröße bei den Kachelbildern eines Panos von ca. 3 bis 6 MB, je nach Bildinhalt, Schärfung und natürlich je nach Bildgröße.
Fast immer reichen 9.000 bis 12.000px breite Panos.
Wenn ich "meine großen", also 20.000px breite Panos liefere, dann komm ich erst auf 20-40 MB, was eher selten benötigt und bezahlt wird ;-)
Ich nutze auch die v5. Habe gerade Auto.-MultiRes probiert und komme damit auf 15MB (bei 70% JPG Quali.), und immer noch 13MB bei 60% JPG-Qualität. Bei einer Tour mit 10 Panos wären das 130MB in einer pano2VR-Package Datei - ist das deiner Meinung nach noch zumutbar?Ich nutzte die v5, du die v4, richig?
Seit v5, ist die multires ausgabe als default eingestellt und die Ebenen müssen gar nicht mehr definiert werden, geht automatisch und klappt sehr gut.
Hab Touren mit mehreren Tausend MB. So what? Dank multires wird eh nur das notwendige geladen.
Qualität geht vor Speicherbedarf. Kostet doch eh nichts mehr.
Gruß
Lohnen sich die 20 $ ?
Welchen Broswer verwendest du denn?Hab Touren mit mehreren Tausend MB. So what? Dank multires wird eh nur das notwendige geladen.
Qualität geht vor Speicherbedarf. Kostet doch eh nichts mehr.
Gruß
AH! Dann lag ich falsch mit der Annahme, dass das von pano2VR generierte WordPress-Package (worin sich ja alle Panoramen befinden) NICHT, bei Abruf eines Panos, zunächst komplett beim User geladen werden muss.
... klar, sonst würde MultiRes ja auch keinen Sinn ergebenglaub ich hatte gerade eine Erleuchtung
Thx EOS!
Hi Mark, ich habe das Prog mal kurz angetestet und empfand es als recht umständlich. Bilder reinziehen (wie angeboten) lief nicht. Dann also über das Menü - ok, funzt. Wenn ich aber meine pano2VR-JPGs verkleinern möchte, muss ich jedes einzelne JPG aufrufen - ganze Ordner einzulesen bietet das Prog leider nicht an - das ist mir dann doch zu mühsam - oder habe ich da was übersehen? Wie ist dein Workflow damit?Lohnen sich die 20 $ ?
Also für mich ja, allerdings nutze ich sogar die Pro-Variante. Auf dem Mac liegt die App im Programm-Ordner, aber sicher kann man die hin installieren wo man lustig ist. Ich bin mittlerweile sehr überzeugt von dem Programm, aber es gibt soweit ich weiß auch kostenfreie Alternativen.
VG, Mark
© 2006-2025