Vielen Dank für's Lob ;-)
@ mhc1: Das mit der Sonne ist oftmals ein Problem, denn durch Wolken zwischen Kamera und Sonne wirken diese wie ein Weichzeichner.
Was meinst Du denn mit versternen ? Das starke Hervorheben, bzw. Abgrenzen von Licht und Schatten (Dri) ?
Funktioniert aber doch nicht immer, oder ?
@ panox: Gerade wenn schnell ziehende Wolken im ersten Augenblick die direkte Sicht zur Sonne versperren und dann im nächsten Moment
dennoch stark einen blenden, wird es immer problematisch bei sphärischen Panoramen ...
So wie Du schon geschrieben hast, heißt es schnell & möglichst sauber alle Einzelaufnahmen machen ;-)
Das Gitter störte mich auch so stark, das ich ein Freihandpanorama außerhalb der Absperrung versuchte (Kamera durch eine Öffnung bei den Fernrohren reichen,
mit der anderen Hand aufnehmen und Gitteröffnung für Gitteröffnung weiterreichen. "Pie x Daumen" zweireihig bei 12mm Brennweite 6 Aufnahmen machen, fertig ... )
Bin mit dem unten anstehenden Ergebnis aber nicht voll zufrieden ...

Eines habe ich jedoch geschafft, das Gitter hinter mir zu lassen und meine DSLR mit doch recht schwerem Tokina Objektiv nicht fallen zu lassen... ;-)
Gruß Bernd