Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. August 2016, 18:42

Pano2VR

Pano2VR erstellt standardmäßig ein kleines Vorschaubild, bei mir sind es 2048x1024 px. Bisher habe ich das Ding nie gebraucht und immer weggeschmissen. Nun aber will ein Kunde immer ein solches Bildchen, und immer auch in 6000x3000 px.
Gut, kann ich aus dem Pano generieren, ist aber zusätzliche Arbeit. Lässt sich das nicht auch automatisieren, indem man gleich das Preview nimmt? Wo findet man die Stellschrauben für die Preview-Einstellungen?
Danke.

2

Mittwoch, 24. August 2016, 20:19

Was meinst du mit Vorschaubild?

Wenn du die Vorschaubilder von den Knoten einer Tour meinst, dann kannst du die Größe im Skin unter Position ändern, wenn du vorher das Bild angeklickt hast.

Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

3

Donnerstag, 25. August 2016, 11:49

Nö, das scheint etwas anderes zu sein.
Unter Skin kann ich kein Bild anklicken und eine "Position" gibt es auch nicht. Aber ich mache auch keine Touren mit Pano2VR (nicht pro!), nur einzelne Panos.
Und das von mir sogenannte Vorschaubild wird eben bei der Generierung des Panos mit erstellt und im selben Ordner wie das Ursprungs-Tif abgelegt.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. August 2016, 12:16

In der V4 kann man es unter Settings -> Images bis ca. 8000x4000px einstellen Bei der V5 weiss ich nicht, ob dies noch möglich ist. Ich glaube dass gar kein "Vorschau-Equi" mehr gespeichert wird...

5

Donnerstag, 25. August 2016, 13:08

Kann ich jetzt bestätigen. Ich habe auf einem anderen Rechner Version 4. Da gibt es die Einstellung unter Datei, Einstellungen, Bilder und dann in der Vorschaugröße ändern.
Bei Version 5 kann es zwar in der Einstellung Bild sehen, aber es wird keines erstellt. Deswegen wusste ich nicht was du meintest.

Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

6

Donnerstag, 25. August 2016, 13:22

Ah … gefunden. Danke.

7

Montag, 29. August 2016, 08:51

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit in Vers. 4 oder auch Vers. 5 eine zusätzliche Ausgabe Transformation Equi zu erstellen.
Da kann man dann die gewünschte Größe und das gewünschte Format einstellen, nicht nur jpg.
Im Outputordner ist dann das Bild zum abrufen. Im Forum wird auch nur auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Klaus

8

Montag, 29. August 2016, 12:40

Richtig. Allerdings wollte ich nicht extra Schritte gehen, sondern das Ganze automatisch erstellen lassen. Und aus einem nicht ersichtlichen Grund wird die zuvor eingefügte »Korrektur der Quelle« bei einer Ausgabe über »Quelle umwandeln« nicht berücksichtigt. Insofern ist der Weg über die Preview-Datei der bessere.

9

Montag, 29. August 2016, 13:09

Hast du bei Panorama umwandeln das Häkchen für alle Korrekturen verwenden gesetzt?

Klaus

10

Montag, 29. August 2016, 23:52

Ja.

11

Dienstag, 30. August 2016, 06:20

Bei mir hat es weder bei Vers. 4 noch bei Vers. 5 Probleme gegeben.

Mein Workflow

Quelle wählen
Korrektur der Quelle, hinzufügen Bild tif, Bildausschnitt wählen, extrahieren
Dialogbox abbrechen drücken
Extrahiertes Bild in PS bearbeiten danach mit gleichem Namen zurückspeichern
Wieder " Korrektur der Quelle " aufrufen, Schraubenschlüssel zum bearbeiten und dann "Einfügen"
OK und ja zu Bildkorrekturen erneuern, dadurch ist die Korrektur im Equi
anschließend Quelle umwandeln

Klaus