Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Mai 2016, 19:37

Räumliches Audio im Panorama

Hallo Leute!
Ich frage mich gerade wie man ein spherisches Panorama akustisch optimal gestalten kann.
Habe mir den Zoom H2n Recorder gekauft und bin mir nicht sicher ob und wie man den nun, räumlich gesehen, am besten nutzen kann.
Im 4-Kanal Surround-Modus wirft er 2 Stereodateien aus, nur wie(mit welchem Programm) kann ich die im Kugelpanorama optimal einsetzen.
Ich möchte eine räumlichen Eindruck erhalten: im Süden knistert ein Lagerfeuer, im Norden heulen die Wölfe und mittendrin ein Pano gemacht.
Wie/womit setze ich das am besten um?

2

Sonntag, 15. Mai 2016, 23:17

Völliges off-topic aber ich muss es trotzdem einfach immer wieder los werden: Ich hasse Panoramen mit Sounds.

Die Ersteller meinen es immer lieb und wollen Atmosphäre schaffen. Als Betrachter ist es aber einfach ständig nervend und unpassend.

Gruß

3

Montag, 16. Mai 2016, 01:47

Völliges off-topic aber ich muss es trotzdem einfach immer wieder los werden: Ich hasse Panoramen mit Sounds... Als Betrachter ist es aber einfach ständig nervend und unpassend.
.
Ich denke wir können alle damit leben, dass du es hasst wenn andere Panoramaersteller die akustische Athmosphäre des Aufnahmeortes wiedergeben, jedoch musst du das nicht, wie du schreibst "immer wieder los werden". Weil das eigentlich niemanden interessiert, und eben gerade DAS off-topic ist.
Im übrigen kann jeder Hater die Stummschaltung im Pano nutzen ;)

4

Montag, 16. Mai 2016, 07:29

An den zuletzt immer seltener zu sehenden Aufnahmen von Panpan hat mir der Sound immer besonders gefallen. Und ich bin der Meinung daß Sound, dezent plaziert eine sinnvolle Erweiterung zum statischen Panorama darstellen kann. Ein Video würde ja auch niemand ohne Ton ins Netz stellen. Wichtig aber wäre mir die Option den Sound leise zu beginnen oder darauf hinzuweisen daß das Bild Soundanteile birgt die ein- aber auch ausgeschaltet werden können.

Ich hatte mal den H1 und da bekam man auch zwei Audiospuren. In Pano2VR hatte ich diese Sounds jeweils 0° und 180° versetzt positioniert und so eingestellt daß sie sich mit etwa 220° Winkel überdecken. Leider wurden die Files fast nie synchron abgespielt und dann habe ich es gelassen. Wenn Du allerdings rausbekommst wie sich Soundfiles nahtlos loopen lassen lass es uns wissen.

VG, Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (16. Mai 2016, 12:36)

5

Montag, 16. Mai 2016, 19:48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (Heute, 12:36)

Wäre doch nicht nötig gewesen ;-) Ein Forum dient nun mal dem Kundtun und Austauschen von Meinungen und Erfahrungen. Daher auch von mir öfter mal eine Anmerkung, wenn mir etwas missfällt. Aus gleichem Grund würde ich dir aber auch nie die weg editierten Worte übel nehmen ;-)

Im übrigen kann jeder Hater die Stummschaltung im Pano nutzen ;)

Richtig. Und ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass die Stummschaltung "default" ist und jeder selbst entscheiden kann, ob er sich das nervige geklimper geben will, oder nicht ;-)

Gruß

6

Montag, 16. Mai 2016, 21:00

... Und ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass die Stummschaltung "default" ist und jeder selbst entscheiden kann, ob er sich das nervige geklimper geben will, oder nicht...
Jetzt hör doch bitte mal auf mit deinen überheblichen Kommentaren, die sind völlig nutzlos. Ich habe hier eine fachliche Frage gestellt und du kommentierst unsinnig über deine persönlichen Vorlieben.

7

Montag, 16. Mai 2016, 21:09

Ich hatte mal den H1 und da bekam man auch zwei Audiospuren. In Pano2VR hatte ich diese Sounds jeweils 0° und 180° versetzt positioniert und so eingestellt daß sie sich mit etwa 220° Winkel überdecken. Leider wurden die Files fast nie synchron abgespielt und dann habe ich es gelassen. Wenn Du allerdings rausbekommst wie sich Soundfiles nahtlos loopen lassen lass es uns wissen.

VG, Mark
Hi Mark, ich habe jetzt auch heraus gefunden, dass man mehrere Spuren in Pano2VR nutzen kann. Gut zu wissen, dass es Probleme mit dem Synchronlauf geben kann - ich werde mal damit experiementieren.
Vielleicht kennt jemand ja noch Tools mit denen man Sound einfügen kann, welche keine Probleme bereiten?

8

Dienstag, 17. Mai 2016, 09:30

Jetzt hör doch bitte mal auf mit deinen überheblichen Kommentaren, die sind völlig nutzlos. Ich habe hier eine fachliche Frage gestellt und du kommentierst unsinnig über deine persönlichen Vorlieben.

Huhu,

ich habe hier nochmals einen etwas differnzierteren, nutzlos überheblichen Kommentar zum Thema fabriziert.

Vielleicht trägt es etwas zu Verständnis und Schlichtung bei ;-)

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…90097#post90097

Gruß

10

Dienstag, 17. Mai 2016, 22:22

Frisch aus der Presse:

https://www.zoom.co.jp/H2n-update-v2
Danke für den Tipp. Aber ich denke, dass das aktuelle Pano2VR mit dem Spatial-Feature LEIDER noch nichts anfangen kann - noch nicht.
Zu dem Thema habe ich heute ein paar Tests gemacht. Kurzum: läuft hier alles prima synchron und am realistischten mit den Standardeinstellungen ("Horizontale Größe" 10°, "Vertikale Größe" 10°).
Mark, bei deiner überdeckenden Einstellung ist eine deutliche Differenzierung der Räumlichkeit nicht mehr gegeben - also Standardeinstellungen belassen und es funzt!

Der ZOOM H2n Recorder bietet eine hervoragende Möglichkeit, die Vorort aufgenommenen Umgebungsgeräusche als räumlichen Effekt ins Panorama zu integrieren. Dazu erstellt er er im Modus "4channel" 2 Stereo-Dateien welche in Pano2VR an die entscheidenden Stellen plaziert werden können - und plötzlich kommt neues Leben ins Bild!