In der Tat Jürgen, wollte ich ein wenig Abwechslung in die immer sehr ernsten Themen bringen und warum nicht auch
einen Bogen zum Thema Panoramafotografie schlagen. Dass das Ganze wieder zu einem "Fachstreit" ausartet, hätte ich mir eigentlich
denken müssen

, aber egal davor scheue ich mich nicht.
Ich könnte den Ball jetzt auch wieder zurück schiessen und sagen, dass ich nicht mal im Ansatz an einen NN-Pole gedacht habe, warum auch?
Du solltest mich insoweit kennen, dass ich meine eigenen Aussagen und Erfahrungen niemals herstellerabhängig machen
werde, nicht in der Panoramafotografie noch in einer anderen Branche. Ich hinterfrage für mich Entwicklungen, suche Alternativen,
entwickle auch eigene Ideen und kann dann für mich ein Urteil fällen, ob das für mich gut ist oder nicht.
Wenn ich es für richtig halte, gehe ich damit an die Öffentlichkeit und wenn nicht dann eben nicht.
Wir werden am kommenden Wochenende wieder ein neues Produkt testen, was relativ neu auf dem Angelgerätemarkt ist. Der Hersteller bat
mich, bei der Auswertung der Ergebnisse ganz ehrlich zu sein. Das habe ich ihm garantiert.
Zum Thema:
Die Antwort auf Deine Frage habe ich bereits im Eröffnungsthread gegeben. Kopfruten sind unglaublich
stabil in der horizontalen Belastung und das bei wenig Durchbiegung. Das Video ist für diese Aussage vielleicht nicht besonders aussagekräftig,
aber man muss sich vorstellen, dass da unten ein kämpfender Fisch mit 50 - 70 kg Gewicht dran hängt.
Einen Vergleich mit NN will ich hier gar nicht machen, weil beide Geräte für unterschiedliche Anforderungen entwickelt wurden.
Dass man mit dem NN nicht angeln kann, liegt halt in der Natur der Sache

.
Und ja, Cliffhanger sind eine leichte Übung, zumindest für mein Angelruten-Pole bei knapp 6 Metern Länge.
Aber was solls, in Zukunft werden solche Aufnahmen wahrscheinlich sowieso von Drohnen abgedeckt, so dass diese Diskussionen hier nur noch
für die Historie taugen

.
Gruß
Karsten