Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der Flo

Mega-User

  • »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fotograf

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Februar 2015, 20:47

Kopter mit horizontaler Actioncam?

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie gut es geht, Panormamen zu machen mit Koptern, bei denen die Kamera horizontal angebracht ist, wie z.B. der Phantom Vision?
Also nicht die Bildqualität, sondern der Workflow.
Kommt man da trotzdem meist einreihig hin (den Himmel muss man ja eh retuschieren)?
Oder muss man 2reihig arbeiten, da man meist Architektur beschneidet, wenn man die Cam so einstellt, dass sie den Nadir mit aufnimmt?

3

Montag, 16. Februar 2015, 10:54

Das klappt hervorragend. Ich habe meine ersten Panoramen zweireihig mit der GoPro am Gimbal geschossen. Eine Reihe auf den Horizont, dann eine weitere Reihe 45° schräg nach unten. Wenn man in PtGui gutmütig die Funktion ViewPoint-Korrektur auf alle Bilder anwendet bekommt man hier schnell ein gutes Ergebnis.

VG, Mark