Hallo Zusammen,
eine fantastische Seite habt ihr hier aufgebaut. Wer sich für das Thema "Panorama Fotos" im deutschsprachigen Raum interessiert scheint an diesem Forum nicht vorbeizukommen. Glückwunsch dazu auch an die Forenbetreiber.
Ich selbst habe allerdings weniger als leidenschaftlicher Panorama Fotograf zu euch gefunden sondern mehr als seit kurzem großer Fan von 360 Grad aufnahmen. Ich bin im ebenso einzigartigen und ähnlich allein aufgestelltem deutschen VR Forum unter selben Nicknamen unterwegs und trete als technisch Interessierter Anwender an euch heran.
Mit Sicherheit sind einige von euch immer wieder auf der Suche nach neuen Betrachtungsmöglichkeiten für eure fantastischen Aufnahmen. Ich nehme sogar an, dass die "Immersion" ein ebenso großer Hauptgrund für eure Arbeit ist wie auch für uns VR Enthusiasten. Das Mittendrin-Gefühl und die Konservierung des Augenblicks ohne Einschränkungen im Betrachtungswinkel ermöglicht es dem Benutzer fast vollständig in die Momentaufnahme einzutauchen. Als jemand der am Ort der Entstehung des 360 Fotos selbst anwesend war, eröffnet sich vielleicht sogar ein solch emotionaler Eindruck, dass man sich deutlich lebhafter an den Urlaubsmoment zurückerinnern kann als durch konventionelle Fotoaufnahmen.
Ich selbst habe mir letzte Woche als großer Fan von neuen Techniken und wohl noch größerer Fan von virtuellen Realitäten ein Samsung Note 4 sowie ein Samsung GearVR gekauft.
Kurz: Beim Note 4 handelt es sich um ein aktuelles SmartPhone mit einem Super-AMOLED mit satten 2560 × 1440 Bildpunkten auf 5,7 Zoll. GearVR ist Quasi eine "Halterung" mit eigener Sensorik die aus dem Handy eine vollwertige VR-Erfahrung macht. Die Kombination aus dem hochauflösendem Display, den extrem genauen Lagesensoren für die Kopfbewegung und den Linsen in der Brille ermöglichen es mit ein bisschen Software die Betrachtung sämlicher 360° Inhalte als wäre der Betrachter selbst vor Ort.
Natürlich gibt es auch eine Software zum betrachten von 360° Panoramafotos. Die Beispielbilde, welche der Brille beiliegen (knapp 100 an der Zahl) sind absolut beeindruckend. Ganz gleich ob Langdschafts-, Architektur- oder original Mars-Aufnahmen, beim betrachten der Bilder vergesse ich alles um mich herum und bin ganz konzentriert die Szene zu erforschen.
Nun würde ich gerne versuchen den Foto-Viewer mit "eigenem" Bildmaterial zu füttern. Da ich selbst zwar schon länger Fotografiere, das Thema 360° Fotos für mich aber Neuland ist und auch erstmal bleiben wird, möchte ich fragen ob es jemanden gibt der mir vielleicht ein Beispielset aus Bilder zur Verfügung stellt damit ich diese als technische Basis verwenden kann.
In der "Oculus 360 Photo" App sind die 360 Aufnahmen in einem speziellen, mir bisher unbekannten Format, gespeichert. Eine Szene besteht immer aus genau 7 einzelnen Dateien wovon 6 die Endung "[Dateiname].x" besitzen und eine [Dateiname.thm].
Zusammen sind alle 7 Dateien zwischen 4,5 und 7 MB Groß was auf eine recht hohe Komprimierung schließen lässt. Auffällig ist dabei, dass die 6 Einzeldateien abgesehen vom identischen Dateinamen der Fotobeschreibung am Ende immer ein ".jpg." sowie scheinbar eine Koordinaten-Angabe besitzen.
Ein Beispiel sieht so aus (aus lizenztechnischen Gründen darf ich keine vollständige Aufnahme hochladen)
18211-005-rapa-nui-ahu-tongariki-middle-front_nx.jpg.x
18211-005-rapa-nui-ahu-tongariki-middle-front_ny.jpg.x
18211-005-rapa-nui-ahu-tongariki-middle-front_nz.jpg.x
18211-005-rapa-nui-ahu-tongariki-middle-front_px.jpg.x
18211-005-rapa-nui-ahu-tongariki-middle-front_py.jpg.x
18211-005-rapa-nui-ahu-tongariki-middle-front_pz.jpg.x
18211-005-rapa-nui-ahu-tongariki-middle-front_nz.thm
Vielleicht ist jemanden die Art der Dateiablage für 360° Fotos bekannt. Mich würde vorallem interessieren, ob das einfache verschieben solcher selbst erstellen Fotos auf die Speicherkarte ausreicht um diese mit GearVR zu betrachten. Wenn sich der Aufwand beim Ergebnis lohnt, wird meine nächste Anschaffung ein Nodalpunktstativ.
Sollte es jemandem im Raum Düsseldorf/Köln geben der Interesse an einem Besuch von mir hat, kann ich das Gerät zu Testzwecken gerne mitbringen. Vielleicht kann umgekehrt so jemand für die VR-Technik begeistert werden und meine Eindrücke um seine Kenntnisse aus dem Fotobereich ergänzen.
Schöne Grüße
VGD
PS: @Mods: Es war etwas schwer einen passenden Forenbereich für meine Anfrage zu finden. Sollte ich hier falsch sein, bitte ich dankenderweise um Verschiebung des Threads.