Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Oktober 2014, 19:30

Welche Pano-Software

Hallo,

ich suche eine Panorama-Stitching-Software für den PC welche RAW und mind. 24 bit kann. Wichtig ist mir eine einfache + gute Bedienbarkeit. Ich habe PTgui ausprobiert und bin damit nicht so richtig klargekommen, ist mir zu umständlich. Auch Panoramastudio hat mich nicht überzeugt, ist beim stichtchen nicht genau. Das es die berühmte "Eierlegendewollmichsau" nicht gibt ist mir klar. Vielleicht hat ja trotzdem jemand 'ne Empfehlung.

Danke für die Mühe,

Grüße vom bonefish

2

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:57

Ich finde, wenn man gute Ergebnisse will, kommt man um PTGui nicht vorbei. Es gibt viele Tutorials, auch auf YT. Oder Bücher, z. B. die von Thomas Bredenfeld. Für anspruchsvolle Ergebnisse muss man sich halt mal in die Software einarbeiten (no pain no gain). Aber soo schwer ist das nun auch wieder nicht.

3

Sonntag, 12. Oktober 2014, 22:14

Also ich würde es auch nochmal mit PTGui versuchen. Da schwören fast alle drauf. Ansonsten kannst du noch Autopano ausprobieren. Kenn ich selber nicht aber benutzten auch viele.

Gruß Arno

Ronald

Profi-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Oktober 2014, 08:15

Welche Panosoftware

Hallo bonefisch,
hier im Forum schwören viele PTGUI. Ich denke aber nicht, dass PTGUI das Evangelium ist. mein Favorit ist Panotour Pro 2. Meiner Ansicht nach liefert es umgehend beste Ergebnisse. Die aufgeräumte Oberfläche macht das Arbeiten einfach. Im Forum gab es mal eine Diskussionsrunde. Ein User hatte Probleme mit seinem Pano und konnte es nicht in PTGUI stitchen, weil die Software es einfach nicht hinbekommen hat. Dabei war es kein so schweres Pano. Auch erfahrene User haben das Pano des Users nicht mit PTGUI stitchen können. Ich habe es in PTP geladen und ohne "händisches Bearbeiten" wurde es gestitcht.
Schau Dir mal die Diskussion hier an.
Ich benutze PTP und rundum zufrieden.
LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Panoramen und Fotos, Fotos...

5

Freitag, 17. Oktober 2014, 16:44

Ein User hatte Probleme mit seinem Pano und konnte es nicht in PTGUI stitchen, weil die Software es einfach nicht hinbekommen hat. Dabei war es kein so schweres Pano. Auch erfahrene User haben das Pano des Users nicht mit PTGUI stitchen können. Ich habe es in PTP geladen und ohne "händisches Bearbeiten" wurde es gestitcht.
Ich bin neu in dieser Materie und verstehe wahrscheinlich deshalb die zitierte Aussage nicht. Dass man mit PTGUI "stitchen" kann, wusste ich, aber dass dies auch mit Panotour Pro geht, wusste ich nicht. Ist Panotour denn ein "Stitcher"? Ich dachte bisher, Panotour verarbeitet bereits gestitchte Bilder (z.B. aus Autopano oder PTGUI) zu Touren bzw. Kugelpanos usw.
Wie "stitcht" man denn z.B. 50 Einzelbilder mit Panotour zu einem Panorama?

Ronald

Profi-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

6

Freitag, 17. Oktober 2014, 16:53

Stitchingsoftware

... Asche auf mein Haupt! Habe mich vertan. Ich meinte

Autopano Giga

Sorry...
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Panoramen und Fotos, Fotos...

7

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:16

... Asche auf mein Haupt! Habe mich vertan. Ich meinte

Autopano Giga
Ich habe eben den im Thread verlinkten Parallelthread unter diesem Aspekt
gelesen und festgestellt, dass es eine Verwechslung sein muss. Das
hätte ich auch vorher tun können.
Also auch etwas Asche auf mein Haupt.

8

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:44

... ich suche eine Panorama-Stitching-Software für den PC welche RAW und mind. 24 bit kann.
Ich arbeite mit PTGui, und es gibt seit Jahren kein Pano, das ich damit nicht hinbekommen hätte. Zugegeben, es ist hin und wieder etwas knifflig, wenn es kaum gemeinsame Kontrollpunkte zwischen zwei Bildern gibt, das ist meistens motivabhängig.
PTGui kann Raw einlesen und daraus Panoramen machen. Aber ganz ehrlich, ich nutze die Möglichkeiten von Lightroom dafür tausend mal lieber, denn jede genannte Software ist ein Spezialist auf ihrem Gebiet. Das Erlernen von PTGui mag etwas zeitaufwendig sein, aber die Ergebnisse überzeugen mich immer wieder. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit Autopano schon seit Jahren nichts mehr gemacht habe, und nicht weiß, wie gut sich das inzwischen gemausert hat.
Gruß vom pano-toffel

Alexandre

Fortgeschrittener

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

9

Freitag, 17. Oktober 2014, 22:48

Software für 3D Panoramen

Hi! Ich bin sehr zufrieden mit Autopa Giga und Pano2VR pro.Hier ist Beispiele.

https://www.360cities.net/image/kirman-s…#0.00,0.00,70.0
https://www.360cities.net/image/hotel-le…#0.00,0.00,70.0