Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dass es schwierig wird, habe ich mir schon gedacht.
Dass die Programme im automatischen Modus die Fotos zusammen Stitchen werden, halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
Dass der Aufwand recht groß sein wird, nehme ich in Kauf.
Wenn ich das richtig sehe gibt es folgende Befürchtungen und folgende Lösungsansätze
Befürchtungen:
zu unterschiedliche Perspektiven @soulbrother / paralaxenfehler@Panpan
Aufwand zu hoch@soulbrother
zu große Lichtunterschiede @Mario
Weitwinkel zu große Winkelunterschiede@duckstance
Lösungsansätze:
alle 1,5 - 2,5m ein Foto machen @Mario
große Distanz zum Foto @Panpan / @duckstance
lange Brennweite wählen @Panpan / @duckstance
auf waagerechte Ausrichtung achten @EOS1D
Winkel von 90 Grad zum Objekt einhalten @EOS1D
Gleiche Aufnahmehöhe einhalten @EOS1D
Videofilm aus langsam fahrenden Auto @VisualTom = sehr viele Einzelaufnahmen machen
Im manuellen Modus fotografieren@pano-toffel
Weitwinkel einsetzen und engmaschig fotografieren alle 2 Schritte@pano-toffel
Bäume komplett ohne Beschnitt aufnehmen@pano-toffel
Ich finde den Ansatz mit dem Videofilm sehr interessant. Denn ein Film ist ja nichts anderes als eine Aneinanderreihung vieler Einzel Bilder. Vielleicht kommt man so zu einem guten Ergebnis?
Die Allee um die es sich handelt heißt Lindenalle Timmerloh und befindet sich in der Lüneburger Heide.
Leider habe ich noch keine eigenen Fotos davon gemacht und da ich hier keine Copyrights verletzen möchte, Empfehle ich das mal in der Suchmaschine zu suchen am besten die Bildersuche benutzen. dann kann man sich schon einen Überblick erschaffen wie es da aussieht.
hier mal ein link.
Timmerloh Allee
Meine Vorstellung des Allee Panoramas beruht darauf dass ich zunächst nur eine Seite aus der Mitte heraus Aufnehme.
Da ich die Allee öfter schon besucht habe , weiss ich das zwischen den Bäumen unterschiedlich viel Platz ist. links und rechts der Allee befinden sich weite unbewachsene Felder. Hier in der Lüneburger Heide haben wir noch viel Platz um so eine Allee zu platzieren ;-) @pano-toffel
Hat jemand eine Idee wie hoch die Überlappung sein soll?
Die Brennweite richtig wählen?
Was scheint denn besser zu sein Fischeye, Weitwinkel oder Standartbrennweite?
Dank eurer Beiträge weiß ich jetzt das man in den Suchmaschinen mit den folgenden Suchworten gute Ergebnisse für dieses Thema bekommt.
Parallel Panorama
Linear Panorama
Falls nochmal jemand danach sucht.
Und hier hat schon mal jemand einen Baum Panografiert, allerdings in der Höhe nicht in der Breite. Und ja...obwohl National Geographic Fotograf, trotzdem Stitching Fehler.
http://www.npr.org/blogs/pictureshow/2009/09/redwoods.html
Ich werde in den nächsten Wochen mal mit ein paar Testaufnahmen beginnen. Diese werde ich dann hier zum besten geben.
Scheint mir doch eine gute Mannschaft zu sein um Erfahrungen zu tauschen und Lösungen zu finden.
Danke nochmals!