Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die hier öfter erwähnte Linealmethode bezieht sich wohl eher auf die Nodalpunkteinstellung oder bringt die mich beim Einrichten der unteren Schwenkachse auch weiter?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (3. Februar 2013, 19:26)
Muss dieser Bereich eigentlich immer astrein sein?
darf ich fragen wie Du vorgegangen bist?Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich drei Tage (mit je ca. 2 Std.) gebraucht habe, bis ich zufrieden war.
Diesbezüglich hatte ich massive Probleme beim erneuten Anbau des Agnos-Rings am 10-22.
Zitat
Anderseits kann es passieren, dass gelegentlich die Einstellungen doch wieder etwas "verstellt" wirken, wenn alles demontiert war und neu zusammengesetzt wurde
Dieses Problem hoffe ich zumindest mit meinem modifizierten 10-22 erschlagen zu haben, da dessen NPA-Anbindung ins Objektiv integriert ist. Mittels Verstiftung sollte 100%iger Sitz gewährleistet sein.
Zitat
die Wiederholungsgenauigkeit der Einstellungen - trotz div. Anschläge - ist nämlich auch noch ein Thema.
habe den heutigen Abend mit Deiner Methode verbracht und denke die optimale Einstellung (O+U) gefunden zu haben. Zum Beurteilen hab ich jeweils die untere Reihe geschossen, gestitcht und das Nadirbild extrahiert. Nach 21 Versuchen war`s dann so weit.Testaufnahmen gemacht und insbesondere die obere Schiene solange hin und her geschoben, bis mir das Ergebnis gefiel und keine Sägezahn mehr zu sehen war.
...Bei den letzten Aufnahmen hab ich mich ausschließlich nach diesen Abweichungen gerichtet und war am Ende so weit, daß die größte Abweichung bei 2,5xx lag.
Zitat
Die Mitte des Kreises (von den Geldstücken am Boden) ist relativ nah an der Mittenmarkierung des Anschraubblöckchens vom NPA.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (4. Februar 2013, 23:25)
Das mit dem Objektiv ist in der Tat merkwürdig. Automatisch aus der exif wird ein fullframe fisheye erkannt. Damit haut es nicht so doll hin. Mit Circular Fisheye ebenso wenig. Am besten klappt es mit normal lens. Das wähle ich dann halt händisch aus.
Zitat
Bist Du sicher, dass die Parameter für das Objektiv stimmen? Oder hast Du nicht die "offensichtlich falschen" CPs gelöscht?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (5. Februar 2013, 05:46)
hatte das ptGUI Projekt nicht abgespeichert und eben dasselbe Bildmaterial nochmal gestitchtWie sieht es den mit dem Durchschnitt und min max aus?
Und welche Häkchen sind im Opitimizer unter "optimize globally" gesetzt?
Das mit dem Objektiv ist in der Tat merkwürdig. Automatisch aus der exif wird ein fullframe fisheye erkannt.
© 2006-2025