Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
In beiden Fällen der Belichtungsfusion gilt aber: ein wirkliches Erhöhen des Dynamikumfanges findet nicht wirklich physikalisch statt (da keine HDR-Datei erzeugt wird), es wird lediglich ein höherer Dynamikumfang visualisiert (!).
Lieben Gruss - André
, und um genau das fotografisch umzusetzen, kann man auf 2 Wegen arbeiten, die NICHTS miteinander zu tun haben, ausser, dass man in Belichtungsreihen fotografiert. Auf der einen Seite Belichtungsfusion und auf der anderen HDRI - mir war wichtig, dies klarzustellen.Das ursprüngliche Problem liegt ja eigentlich darin, dass unser Gehirn intern einen Helligkeitsabgleich und eine automatische Tonwertkorrektur durchführt
meist werden die HDR-Files ja mangels passendem Ausgabegerät wann auch immer in LDR konvertiert
Ich habe in der erinnerung das wir hier dieses thema öfters disskutiert haben
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (15. Februar 2012, 07:03)
Natürlich nicht, ich mache z.B. Hochkontrastaufnahmen.![]()

© 2006-2025