Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Mai 2011, 16:19

Google fotografiert Geschäftsräume

Google legt jetzt wohl los: http://heise.de/-1238786

"Im Rahmen des Angebots Business Photos können sich Geschäftsinhaber in vorerst 31 Städten, darunter London und Paris, online darum bewerben, dass ihnen der Webatlas-Anbieter Google kostenlos einen professionellen Fotografen ins Haus schickt, um ihre Geschäftsräume zu fotografieren. Anschließend will Google mit seinen Algorithmen dafür sorgen, dass fotografierte Gesichter unkenntlich gemacht werden. Eine repräsentative Auswahl der Fotos soll dann auf der zugehörigen Webseite in Googles Branchen-Adressbuch Places erscheinen.

Außerdem ermutigt Google Geschäftsinhaber, selbst Fotos ihrer Innenräume hochzuladen, wenn sie etwa in einer noch nicht aufgeführten Stadt angesiedelt sind oder die Google-Aufnahmen durch ihre eigenen ersetzen wollen. Die Fotos der Google-Fotografen gehören nach den Geschäftsbedingungen Google und könnten auch Bestandteil zukünftiger anderer Web-Angebote werden. Welche Verwertungsrechte Google für Bilder aus Benutzer-Uploads beansprucht, konnten wir auf Anhieb nicht erkennen.

Die Projektseite gibt keinerlei Hinweise, was für Bilder genau im Rahmen von Business Photos entstehen sollen. In den FAQ erscheint zwar die Frage, was Google aufnähme, das man als Geschäftsinhaber nicht auch selbst fotografieren könnte. Die Antwort darauf sagt aber lediglich, die beschäftigten Fotografen seien besonders geschult in Belangen der Innenraum-Ausleuchtung und des Einsatzes von Weitwinkel-Optiken. Doch Googles Chefin für Location Services Marissa Mayer vermittelt in einem Video-Interview den Eindruck, Google werde genau solche 360-Grad-Panoramen zusammenbauen, wie man sie aus den StreetView-Ansichten von Google Maps kennt. Auch die direkte Verbindung mit dem Webatlas erscheint damit denkbar. (hps) "
Gruß von mir (Sascha)

2

Freitag, 6. Mai 2011, 17:35

Die etwas vollständigeren Informationen gibt es hier.
Die interessanten Sachen stehen in 2 und 16. Wenn man bedenkt, daß das Angebot für den Kunden kostenlos ist, muß man als Fotograf allerdings nicht weiter darüber nachdenken.

Das wird im besten Fall eine Alternative zu Hartz IV oder einem Job in der Systemgastronomie.

3

Freitag, 6. Mai 2011, 17:51

Das wird im besten Fall eine Alternative zu X oderY.
Dein Wort in Gottes Ohr...

Was mich aber skeptisch macht ist die Aussage "The photographers are also trained to take panoramic pictures using fisheye and wide angle lenses"... wenn es so low-quality sein sollte, warum dann "fisheye"?
Gruß von mir (Sascha)

4

Freitag, 6. Mai 2011, 18:19

Och, das kriegst du auch alleine raus.

5

Mittwoch, 2. November 2011, 13:23

Einen ersten Eindruck kann man sich hier machen:

http://maps.google.de/maps/place?oe=utf-…649002191693046

und wie/wo läd man diese Bilder hoch?

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. November 2011, 19:00

boh wie gruselig....

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. November 2011, 19:26

Na ja, es erfüllt doch den Zweck. Man bekommt einen Eindruck vom Laden und kann sich sogar schon Mal die Auslagen genau anschauen.

Das ist der ultimative Trick, den Nadir etwas kleiner zu gestalten. Man schneidet unten einfach was vom Equirect ab, dann gib´t oben und unten auch noch schöne Sterne ?( .

Gruß

Richard

8

Mittwoch, 2. November 2011, 20:34

das Angebot für den Kunden kostenlos ist
Da freut sich schon Amir Döner um die Ecke ;-)
Übrigens, weiß jemand, wie Google seine Fotografen belohnt?
Ich überlege gerade, ob ich mich auch bewerben soll?
Wenn mein Name nirgendwo später auftaucht, kann ich so eine "Google-Qualität" auch gewährleisten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panoramarx.de« (2. November 2011, 20:40)

Pixelschupse

Fortgeschrittener

Beruf: Mein Hobby

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. November 2011, 02:20

Die gute Nachricht ist nur, das jeder der seine Dienstleistung als Profi an den Markt bringt sicher weiterhin Geld verdienen kann. Man sollte sich natürlich überlegen nun eine Kampagne zu starten und alle Geschäfte deutschlandweit anzuwerben und das dann mittels googlemailadresse und google eigenen Ressourcen, bzgl. Cloud ect., dann wissen die Kunden vielleicht den Unterschied nicht mehr wenn Google das selbst anbietet, weil es alles schon da war ;-)

10

Donnerstag, 3. November 2011, 09:03

Übrigens, weiß jemand, wie Google seine Fotografen belohnt?
Ich überlege gerade, ob ich mich auch bewerben soll?

auf der deutschen goggel-seite sind noch keine jobs als fotografen ausgeschrieben, schade...

-fred

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

11

Freitag, 4. November 2011, 08:02

Na ja, es erfüllt doch den Zweck. Man bekommt einen Eindruck vom Laden und kann sich sogar schon Mal die Auslagen genau anschauen.

Da muss ich Richard zustimmen.
Hinzu kommt das unwahrscheinlich viele Menschen keine richtige Qualität mehr erkennen können und sich mit dem gezeigten zufrieden geben. Sie wachsen mit Handyqualität auf und das reicht ihnen.

LG Heino

12

Freitag, 4. November 2011, 10:44

Zitat von »marijonas« Na ja, es erfüllt doch den Zweck. Man bekommt einen Eindruck vom Laden und kann sich sogar schon Mal die Auslagen genau anschauen.

Da muss ich Richard zustimmen.
Hinzu kommt das unwahrscheinlich viele Menschen keine richtige Qualität mehr erkennen können und sich mit dem gezeigten zufrieden geben. Sie wachsen mit Handyqualität auf und das reicht ihnen.

Wenn man z.B. Mc`Döner betrachtet, es erfüllt doch Zweck auch. Man bekommt einen Eindruck satt zu sein ohne viel zu bezahlen. Hinzu kommt unwahrscheinlich viele Menschen keine richtige Qualität von Steaks mehr erkennen können und sich mit dem Fraß zufrieden geben. Sie wachsen mit Pommesqualität auf und das reicht ihnen.

Nach dieser Logik sollten alle Restaurants außer Mc`&Co schon lange Pleite sein, was anscheinend nicht der Fall ist.

Ich sehe das alles für mich als Anreiz noch besser zu werden. Also - keine Panik! ;-)

13

Freitag, 4. November 2011, 12:21

Hinzu kommt das unwahrscheinlich viele Menschen keine richtige Qualität mehr erkennen können

Dies kann ich durchaus bestätigen, aber vielen fehlt auch einfach der Vergleich.

14

Freitag, 4. November 2011, 12:32

Ich sehe das alles für mich als Anreiz noch besser zu werden. Also - keine Panik! ;-)

Ich denke niemand braucht panisch zu sein. Jeder Anfänger kann das Ergebnis von Google mit Leichtigkeit übertreffen.

15

Freitag, 4. November 2011, 15:21

Jeder Anfänger kann das Ergebnis von Google mit Leichtigkeit übertreffen.

das mit sicherheit, aber auch kostenlos?
dass ihnen der Webatlas-Anbieter Google kostenlos einen professionellen Fotografen ins Haus schickt,

-fred

16

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:32

Hier ist ein weiterer Laden:
http://maps.google.com/maps?q=Scream+Sor…122.262166&z=17

Laut FAQ soll mal als (deutscher) Goolge Places Account Inhaber eigene Bilder hochladen können, welche dann im Places Profil angezeigt werden.
Weiß da einer genaueres, ist Inhaber eines solchen Accounts und mag das mal testen, bestätigen?

Gruß fabian

17

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:18

...nach zombie-city kommt zombie-world ....

solche bilder sind quatschkram ...

grüsst
mthrills
make tomorrow today.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 05:33

Hier ist ein weiterer Laden:

Hallo Fabian,

hier ist auch die Fotografin:

...nach zombie-city kommt zombie-world ....

solche bilder sind quatschkram ...

Ich find es nett, so zu Fuß in die Eisdiele gehen zu können, allerdings kann man sich danach nicht vor die Autos werfen ;-) .
Und natürlich schade, dass man nicht wirklich ein Eis essen kann.

Aber einen Einkaufsbummel zu Fuß durch die Stadt oder in einem Einkaufszentrum. Dort noch alle Sachen "nehmen" können, drehen und wenden und bestellen, warum nicht?

Ach, was mir gerade dabei auffällt, ich finde das Verpixeln der Gesichter auf Dauer unerträglich. Das raubt der Person, die Persönlichkeit und stellt diese als "bunte unerwünschte Masse" dar. Ein Effekt, den ich nicht unterstützt wissen möchte in der Gesellschaft.

Gruß

Richard

19

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:11

hier ist auch die Fotografin:

sehr schöne figur !
hätte gerner die fotos von der fotografin angeschaut , als das pano selbst.

20

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:13

sehr schöne figur !
hätte gerner die fotos von der fotografin angeschaut

Hallo Panpan,

ich auch. Als Rheinländer sage ich Dir: Dieses Posting um 11.11 Uhr hat einen Tusch verdient.

@Administrator: Könnt Ihr das mit der Uhrzeit 11.11 Uhr hier im Forum bitte so einstellen? Sollte so ähnlich funktionieren, wie die Motivklingel beim meiner neuen D11.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |