So ganz genau hab ich nicht im Kopf, von wann mein Rodeon stammt. Es war auf jeden Fall einer aus einer sehr frühen Serie, seitdem gab es schon einige Software-Updates, irgendwann vor gut 3 Jahren habe ich aber aufgehört, mich noch länger mit denen zu beschäftigen. Die allermeisten Probleme hatte ich mit schöner Regelmäßigkeit mit der Bluetooth-Anbindung, das lief irgendwie nie stabil.
Mein dazu genutztes PDA ist allerdings auch nicht mehr das allerneuste. Das aus der Originalauslieferung wurde mal geklaut, mit dem lief es noch schlechter...
Gekauft habe ich den Motor eigentlich sowieso nur für Aufnahmen an Standpunkten, an denen ich eine Fernsteuermöglichkeit brauche, also z.B. auf einem Hochstativ. Da so was bei mir aber eher selten vorkommt, und ich zudem fast nur einreihig arbeite, übernimmmt diesen Job schon seit einigen Jahren ein Seitz VR-Drive, das per Kabel ferngesteuert ist. Das ist zwar nicht ganz so elegant wie per Blauzahn, aber dafür funktioniert es immer und zuverlässig auch unter widrigen Bedingungen.
Und zumindest im direkten Vergleich sieht die Verarbeitung des Clauss-Motors ganz schön selbstgebastelt aus. Die Schweizer Uhrwerke beeindrucken mich da mehr. Ach, und um entsprechenden Verwirrungen vorzubeugen: Auch wenn ich Seitz-Roundshot-Anwender seit vielen Jahren bin, und mich schon vor langer Zeit mit denen darauf geeinigt habe, die roundshot.de-Domain nutzen zu dürfen (die sie einfach nicht belegt hatten), ich bin mit den Seitz-Brüdern weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie enger verbandelt ;-)