Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. September 2010, 10:56

Weltneuheit von Dr. Clauss

Die Dr. Clauss Bild- und Datentechnik GmbH wird am Stand der IVRPA auf der Photokina ein neues Produkt vorstellen.
Es handelt sich dabei, so die Firmenaussage, um das erste laserphotogrammetrische Aufmess-System der Welt.
Gegenüber bestehenden Lösungen bietet das System einige sehr interessante Erweiterungen:
  • Millimetergenaues verformungsgerechtes Aufmaß aus zentralem Standort bei vollständiger fotografischer Dokumentation als Vollpanorama!
  • Zeiteffiziente und präzise Vor-Ort-Vermessung ohne Nachbearbeitung
  • Bedarfsgerechter Arbeitsaufwand: Nur relevante Objekte müssen erfasst werden
  • Texturierter 3D-Modellexport als CAD-Datei - Vektormodell statt Punktewolke!
  • Objektbezogenes Aufmaß – auch für verdeckte Flächen

Das System wird auf dem Conference Day (20.09.) erstmalig vorgestellt und am Eröffnungstag (21.09.) am Stand gezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (10. September 2010, 12:24)

2

Freitag, 10. September 2010, 11:35

Dann ist das System also auf der Webseite noch nicht vorgestellt worden?
http://www.dr-clauss.de/products.htm
Hat das Kind auch einen Namen? :-)

3

Freitag, 10. September 2010, 12:07

hört sich sehr interessant an!
Besonders wird jeden (Fachmann) interessieren, wie "Objektbezogenes Aufmaß – auch für verdeckte Flächen" funktionieren wird.

4

Freitag, 10. September 2010, 12:22

Jo, ich bin auch sehr gespannt darauf.

Das Baby heißt Rodeon Metric und wird wie bereits gesagt auf der Photokina der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ob Dr. Clauss das schon vorab auf der Webseite macht kann ich natürlich nicht sagen, aber da es wirklich "brandneu" ist, vermute ich mal, daß es damit noch ein bißchen dauert.

5

Freitag, 10. September 2010, 12:33

Was kann man sich darunter genau vorstellen? Bei mir hat es leider noch nicht Klick gemacht.

Ich denke der Preis wird auch jenseits von gut und böde liegen.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Freitag, 10. September 2010, 13:01

Sicher ist, daß nicht Fotografen die primäre Zielgruppe sind und ganz sicher nicht Freizeitanwender.

7

Freitag, 10. September 2010, 14:02

Bleibt nur zu hoffen, daß Dr. Clauss bei der Soft- und Hardwareentwicklung deutlich zugelegt hat. Ich empfinde zumindest die Steuerung meines Rodeon als ziemliche Zumutung, und habe das Teil deswegen so gut wie eingemottet. Mechanisch ist es auch nicht gerade über jeden Zweifel erhaben...
Aber der Rodeon ist ja auch schon einige Jahre alt. Auf jeden Fall wünsche ich ihnen viel Erfolg mit dem System, auch wenn es vermutlich auf einen ganz anderen Markt zielt, als der den ich bediene.

8

Freitag, 10. September 2010, 16:49

Preise: €€.€€€,€€ - Hat da jemand genauere Angaben??

9

Freitag, 10. September 2010, 19:11

Oli, von wann ist denn deine Steuerung? Ich vermute dein Gerät ist schon ein bißchen älter?
Ich habe selbst keinen Rodeon, kenne aber zwei Leute die mit aktuellem Gerät arbeiten und die ziemlich angetan sind sowohl von der Steuerung als auch dem was man seitens Clauss auf Anfrage umgehend reinprogrammiert hat. Und einer der Bekannten hat sich vor allem auch wegen der Verarbeitungsqualität für den Rodeon entschieden.
Allerdings spielt der m.E. seine Stärken (wie alle anderen Motorlösungen auch) wirklich nur dann aus, wenn man sehr viele Bilder mit möglichst wenig Ortsveränderungen machen muß. Das heißt entweder Gigapixel oder größere zusammenhängende Touren für Museen, Hotels, etc. Bei allem anderen ist man manuell schneller und flexibler.

10

Freitag, 10. September 2010, 20:58

So ganz genau hab ich nicht im Kopf, von wann mein Rodeon stammt. Es war auf jeden Fall einer aus einer sehr frühen Serie, seitdem gab es schon einige Software-Updates, irgendwann vor gut 3 Jahren habe ich aber aufgehört, mich noch länger mit denen zu beschäftigen. Die allermeisten Probleme hatte ich mit schöner Regelmäßigkeit mit der Bluetooth-Anbindung, das lief irgendwie nie stabil.
Mein dazu genutztes PDA ist allerdings auch nicht mehr das allerneuste. Das aus der Originalauslieferung wurde mal geklaut, mit dem lief es noch schlechter...

Gekauft habe ich den Motor eigentlich sowieso nur für Aufnahmen an Standpunkten, an denen ich eine Fernsteuermöglichkeit brauche, also z.B. auf einem Hochstativ. Da so was bei mir aber eher selten vorkommt, und ich zudem fast nur einreihig arbeite, übernimmmt diesen Job schon seit einigen Jahren ein Seitz VR-Drive, das per Kabel ferngesteuert ist. Das ist zwar nicht ganz so elegant wie per Blauzahn, aber dafür funktioniert es immer und zuverlässig auch unter widrigen Bedingungen.

Und zumindest im direkten Vergleich sieht die Verarbeitung des Clauss-Motors ganz schön selbstgebastelt aus. Die Schweizer Uhrwerke beeindrucken mich da mehr. Ach, und um entsprechenden Verwirrungen vorzubeugen: Auch wenn ich Seitz-Roundshot-Anwender seit vielen Jahren bin, und mich schon vor langer Zeit mit denen darauf geeinigt habe, die roundshot.de-Domain nutzen zu dürfen (die sie einfach nicht belegt hatten), ich bin mit den Seitz-Brüdern weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie enger verbandelt ;-)

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

11

Samstag, 11. September 2010, 10:53

Guten Morgen,

Ich muss mal eine Lanze für Dr. Clauß brechen. Ich nutze zwei Köpfe von Dr.Clauß jetzt seit ca. drei Jahren. Die beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir vorher die verschiedensten Systeme angeschaut und habe nichts besseres gefunden. Es ist aber immer die Frage der Anwendung. Beispiel. Der Kopf von Gigapan ist für den Heimgebrauch und für kleinere Fotos sehr gut. Preis / Leistung stimmt. Doch in Tucson habe ich gemerkt, dass das Gerät sehr instabil ist und bei längeren Brennweiten nicht funktioniert. Greg Downing hatte dazu mal ein schönes Video gemacht, welches die Probleme gut zeigt. Wenn ich ein hochauflösendes Foto mache, komme ich definitiv nicht an Dr. Clauß vorbei. Allein in Sachen Präzision, Geschwindigkeit und Workflow gibt es keine Alternativen. Ich habe die Möglichkeit während der Aufnahmen im Preview-Modus eine Qualitätskontrolle zu machen. Das ist sehr wertvoll und nur ein Beispiel, warum diese Aussage so steht. Das mit der Verarbeitungs-Qualität kann ich auch nicht bestätigen. Bei Arbeiten in den USA wurde immer auch selbst von den Gigapan-Leuten die ausgezeichnete "Deutsche Qualität" gelobt.

Fazit: (Fast) jeder Kopf hat seine Berechtigung für ein bestimmtes Anwendungsgebiet. Die Technik von Dr. Clauß ist sicherlich etwas teurer als ein Gigapan oder ein Merlin. Wer aber an zeitkritischen Projekten mit extrem hohen Qualitätsanforderungen arbeitet, wird die Rodeon-Köpfe anders einschätzen. Ich rede hier nicht von virtuellen Touren im Internet oder schönen Sonnenuntergängen, die ich mir an die Wand hänge. Da drehe ich mich immer noch mit einer 5D Mark II um ein Manfrotto-Stativ. :)

Das neue Rodeon.metric ist kein System für Hobbyfotografen, könnte aber das Business von Foto-Profis um sehr interressante Leistungen erweitern.

Viele Grüße
Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de