Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:18

lineares Panorama mit ptgui

hallo zusammen

ich habe mit einem modellheli ein paar luftbilder vertikal nach unten geschossen und den aufnahmestandort immer linear weiter verschoben. nun wollte ich diese bilder zu einem panorama zusammenfügen. mit dem panorama maker 4.0, welcher mit der lumix lx3 mitkam war die welt noch in ordnung. die zusammensätze sieht man praktisch nicht, von dem her wirklich umwerfend gut. doch leider waren die helligkeiten und farben in verschiedenen bereichen ungleichmässig. nun hab ich mir das ptgui pro gekauft, da das offenbar weit verbreitet ist in der pano-szene, um auch noch diese unzulänglichkeiten auszugleichen. nun beginnen die probleme, da überhaupt nichts vernünftiges mehr rauskommt. ich erlaube mir hier auf dem forum ein paar grundlegenden fragen zu stellen, um weiter zu kommen:

handbuch: es ist ja ganz interessant, dass man viele, viele sachen einstellen kann, aber gibts denn kein anständiges handbuch oder eine referenzliste mit erklärungen zu den einzelnen parametern für ptgui?

projektion: wie ist denn die richtige projektion für ein paralleles/lineares panorama? rectilinear wäre doch eigentlich logisch, oder? nun wenn ich das einstelle, wird das bild einfach arg gegen die ränder verzogen. mit cylindrical sieht es besser aus, aber wie gross soll den nun der fov horizontal + vertikal sein? oder vielleicht doch eher equirectangular?

zusammensätze: die zusammensätze/übergänge sind mit ptgui absolut schlecht, kein vergleich zu panorama maker. übrigens weisen die bilder eine überlappung von 65% auf, da sie nachher auch für photogrammetrie verwendet werden. kommt die software ev. nicht damit zurecht? 10% der bildausschnitte sind ja jeweils auf 3 photos gleichzeitig zu sehen.

control points: auch wenn die control points sehr gut stimmen zwischen den bildern sind die berechneten distanzen sehr gross (10 - 50). liegt das ev. daran, dass die software nicht mit parallel ausgerichteten aufnahmen umgehen kann?

brennweite: auch wenn man die brennweite aus dem exif holt, wird nach etwas rumhantieren in den übrigen reitern, die brennweite plötzlich viel grösser eingestellt. ist das normal? muss man dies wieder manuell herrichten?

besten dank, wenn sich leute mit erfahrung aus diesem gebiet melden würden. die panoramaerstellung aus parallel/linear aufgenommenen photos scheint nicht weit verbreitet.

grüsse aus der schweiz

bernhard

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:26

RE: lineares Panorama mit ptgui

So wie du deine Vorgehensweise beschreibst ist "cylindrisch" wahrscheinlich die beste Projektion. Das mit der Brennweite ist nicht verwunderlich, denn du hast "falsch" fotografiert. Du hast ja kein klassisches Panorama sondern einen Scan erstellt bei dem sich die Aufnahmeposition verändert. Deshalb denk PTGui, dass du ein Tele (wahrscheinlich 300mm o.Ä.?) verwendet hast, denn wenn du das hättest sähen die Einzelbilder sehr ähnlich aus. Wie erkläre ich das am besten? Wenn du mit einem Tele einen ganz kleinen Ausschnitt einer Kugel fotografieren würdest ähnelte das einer "flachen Wand" wie du sie jetzt fotografiert hast noch am ehesten. Hoffe du verstehst was ich meine. Das ist also normal und auch richtig. Und ganz so allein wie du denkst bist du nicht, ich habe letztens erst ein Makro-Pano erstellt welches im Prinzip genauso funktioniert nur hat man hier keine probleme mit Prallaxenfehlern. Dollar-Pano Um abzuschätzen ob bzw. was falsch läuft dass die CP-Abstände so groß sind (10px sind zwar noch nicht viel aber ich lösche alles was darüber liegt. Wenn das allerdings Dutzende sind stimmt was nicht) müsste man deine Bilder sehen, denn es treten nunmal Parallaxenfehler auf wenn man auf diese Art fotografiert und da kann dann auch PTGui nichts machen. Gruß, WALL*E

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:30

Hallo Bernhard,

erst einmal Willkommen im Panorama-Forum!

Die Bilder, die Du stitchen willst, sind aus unterschiedlichen Positionen aufgenommen. Diese Tatsache bringt immer Probleme mit der Parallaxenverschiebung, und zwar um so deutlicher, je mehr Tiefe (in diesem Fall eher Höhe) in den Aufnahmen vorhanden ist. Wenn Du eine ebene Fläche fotografierst, sollte Dein Vorhaben ohne Probleme klappen. Wenn es größere Erhebungen gibt, kann es nicht funktionieren. Das bekommt keine Software hin.

Was hast Du denn fotografiert? Aus welcher Höhe? Und mit wie vielen Bildern?

Übrigens sind 65% Überlappung oft zu viel für ein optimales Ergebnis, denn jedes Bild hat dann Kontakt zum übernächsten Nachbarn. Dadurch entstehen Zwänge, die man besser vermeiden sollte.

Um einen sauberen Grundriss zu erzeugen solltest Du manuell alle Kontrollpunkte löschen, die weit oberhalb der Bodenebene liegen (z.B. auf einer Dachfläche). Danach das Bild neu optimieren. Dabei entsteht eine gute Montage der Grundebene, jedoch eine deutliche Verschiebung der höher gelegenen Motive. Da wirst Du um größere manuelle Retuschen nicht herumkommen.
Gruß vom pano-toffel

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:51

Im Prinzip sollte dies mit PTGUI Pro sehr gut funktionieren.

Also erst mal Fotos mit Load Images importieren, dann Align images.
Nun rechts oben auf Advanced klicken.

PTGUI sollte selbst erkennen, dass es sich um Scanns handelt und somit kein Nodalpunktadapter vewendet wurde.

Unter "Lens Settings" sollte "Rectlinear (normal lens)" erscheinen.
Unter "Panorama Settings" dann "Rectlinear ('flat')"
Unter "Image Parameters" sind nun die Objektivkorrekturen ausgegraut. Schwarz dargesstellt werden die Werte, die nun geändert werden können.

Nun auf "Optimizer" klicken
Hier ist ein "Anchor Image" angegeben, welches immer das erste Foto einer Reihe ist. Hier wählst Du nun ein mittleres aus.
   Bei 10 Fotos z.B. "Image 5"
Nun klickst Du links oben auf "Advanced"
PTGUI Pro hat die "Viewpoint"-Korrektur zusätzlich, mit der eine abweichende Kameraposition korrigiert werden kann.
   Du setzt nun in der Tabelle, Spalte "Viepoint" in allen Zeilen einen Haken, bis auf die eine Zeile, bei der in den anderen Spalten des Anchor Images auch keine Haken sind. Das Ankerbild wird nicht korrigiert, daher sind dort auch keine Haken.
Nun klickst Du unten links auf "Run Optimizer"

Da ist jetzt die Frage was nun in dem Anzeigefesnter erscheint. z.B. "Not Bad" -
Zumindest sollte das Panorama nun als flaches fertig gestitchtes Foto angezeigt werden.
Eventuell sind in der Tabelle/Fenster "Control Points" nun Kontrollpunkte mit Werten über 10 oder über 20.
Die über 20 würde ich nun erst mal alle löschen.
Dann wieder "Run Optimizer" und schauen, wie es nun aussieht.
Eventuel lauch die über 10 löschen ... hängt halt davon ab, wie gut das Pano nun ist.

Dann vielleicht manuell Controllpunkte löschen oder neue manuell einfügen ... das ist nun etwas Erfahrungssache.

Versuche dies erst mal und schreibe, wie es so geworden ist.

Ich fotografiere so Gemälde um möglichst hochauflösende Kopien zu erhalten, die dann auf Großformatdruckern ausgegeben werden.

Gruß

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D_i_r_k« (10. Oktober 2009, 08:14)

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 09:38

hallo
besten dank an alle für die zahlreichen erklärungen, tips und anleitungen. ich habe gestern den ganzen tag rumgepröbelt mit meinen luftbildern.
die bilder wurden übrigens aus einer höhe von 90 m erstellt, mit geländeerhebungen von etwa 10 m, mit entsprechenden fehlern bei den cp in diesen bereichen.

auch wenn ich nicht genau weiss, was die parameter genau für auswirkungen haben gebe ich doch mal meine settings durch:
anzahl bilder: 18 stk mit ca. 65% überlappung
ausrichtung: parallele aufnahmerichtung -> verschiebung der kamera entlang einer linie (in der luft)
focal length: 998; multiplier: 1
lens: rectilinear; hfov: 1.49
projection: rectilinear flat
fov hor: 28.68; fov vert: 28.67
optimizer: aktiviert a,b,c -lens distortion
checkbox viewpoint für alle bilder aktiviert ausser das anchor image
kontrollpunkte mit autopano gesucht
stitching mit ptgui
blending mit ptgui
interpolator lanczos

das bild ist schon ganz ordentlich zusammengesetzt, mit einigen fehlstellen an den rändern und einer generellen grössenverzerrung von links gegen rechts.

gleichzeitig bin ich mit dem gratis-tool autostich am testen, das bringt die bilder noch besser zusammen, aber man muss teilbilder erstellen, da das stitchen von 18 bildern zu lange dauert.

hier findet sich übrigens auch noch eine anleitung zu diesem thema. es ging ums stitchen von mikroskopischen bildern. der author arbeitet mit maximalen brennweiten (17300).
http://www.plantecology.ethz.ch/spotligh…_QuickGuide.pdf

irgendwie erstaunt es, warum die hersteller der panoramaprogramme das zusammensetzen von linearen panoramen noch nicht richtig integriert haben, schliesslich gäbe es doch beispielsweise zum modellieren von strassenzügen interessante anwendungen, oder auch zum zusammensetzen von scans. vielleicht gibts da auch schon wieder andere spezialsoftware, ich mach mich mal auf die suche....

wenn ich ein präsentierbares resultat habe, stell ichs dann mal rein.

gruss

bernhard

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:00

Aber wie sollen die Entwickler das machen? Auf Grund der sich zwingend ergebenden Parallaxverschiebungen wird jeder Automatismus scheitern. Du kannst ja mal den Autor dieser Bilder fragen. http://www.animatif.com/labo/linear-panoramas.htm Er hat das so gemacht:

Zitat

Perspective and barrel distortion are corrected with PTgui then each image is stitched manually with Photoshop, which is very time consuming
Eine weitere Anleitung gibt's hier, allerdings ist der Gegenstand eine Mauer, also eher flach.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (11. Oktober 2009, 11:35)

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

7

Montag, 12. Oktober 2009, 20:15

Ich glaube, der Tipp wurde noch nicht genannt... Möglicherweise, weil er zur Erstellung von Panoramas eher nicht so anerkannt ist, und auch für "richtige" Pano´s nur sehr eingeschränkt/nicht ausreichend funktioniert, aber: Photoshop zum Beispiel hat seit etlichen Versionen (nicht erst seit der CS 2 / 3 / 4 Ära) zum Beispiel ein Tool integriert, was genau das tut. Zwar nicht so vollendet mit Controll Points und Parallaxenvkorrektur, doch dafür ist es bocksimpel zu handeln, und gerade bei planaren Objekten, doch auch bei Deinen Anforderungen ohne große Verzerrungen durch extreme Weitwinkel sollte es hinreichend funktionieren. Einfach nur ein Bild neben das andere, mehr ist es ja nicht. (sofern halt kein hoher Turm/Mast/Hochhaus im Weg ist, das würde für Verwirrung sorgen) (Habe selbst so schon von Hand eingescannte Landkarten zusammengepfuscht, um sie dann größer und am Stück am Monitor haben zu können...) findet sich unter : Ablage -> Automatisieren -> Photomerge und wenn Du es dann eh schon mal im Photoshop geöffnet hast, kannst Du doch dort vorher auch prima die Farben korrigieren und aufeinander abstimmen...

8

Montag, 12. Oktober 2009, 21:19

(Habe selbst so schon von Hand eingescannte Landkarten zusammengepfuscht, um sie dann größer und am Stück am Monitor haben zu können...)
Dafür eignet sich PTGui aber wiederum perfekt, da es ja dann keine Parallaxenfehler gibt. Ich habe letztens erst ein Makro-Gigapano von einem Dollarschein erstellt, dass war in PTGui eine One-Click-Arbeit. Gruß, WALL*E