Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. September 2008, 08:34

Export von Lightroom nach PTGui?

Ich fotografiere die Panos meist in RAW und nutze Lightroom. Beim Export aus Lightroom kann man angeben das nach dem Export JPG/TIFF ein Programm ausgeführt werden soll. Wenn ich da PTGui angeben startet PTGui auch, kann die Bilder aber nicht gleich öffnen (weil PTGui eine Projektdatei erwartet). Gibt es da einen Trick? Ich meinte bei der alten Version von Lightroom und PTGui ging das... oder was das auf dem WinPC? Nutze für Panos den Mac. Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

2

Montag, 22. September 2008, 19:37

Hi Daniel,

da suche ich auch schon länger nach. Bislang exportiere ich die Bilder in einen Unterordner des "Tagesordners" den LR anlegt und öffne sie darin mit ptgui.
Wenn man Ptgui als Externes Bearbeitungsprogramm in LR anlegt, wird nur ptgui geöffnet. Man muss dann den entsprechenden Ordner suchen und die Bilder laden.

Anschließend kann man in LR (2) den Ordner synchronisieren, so wird das erstellte Pano in die LR Bibliotek aufgenommen.
Wenn Du ausserdem eine Smartsammlung mit einem Stichwort Panorama machst, erscheint es dort, wenn Du dem Bild beim Import das Stichwort zugewiesen hast.

Für die Einzelbilder nehme ich immer Pano als Stichwort, für das fertige Panorama eben "Panorama" + ggf. ergänzenden anderen.

By the way, bei meiner LR 2.01 Version geht der Tastaturbefehl für links rum drehen (Apfel + Punkt) war es bei LR 1.4) nicht. Es erscheint dann penetrant das Menu für Voreinstellungen. Ist das bei Dir auch so?

Gruß Florian

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. September 2008, 08:30

By the way, bei meiner LR 2.01 Version geht der Tastaturbefehl für links rum drehen (Apfel + Punkt) war es bei LR 1.4) nicht. Es erscheint dann penetrant das Menu für Voreinstellungen.

Wobei für Preferences eigentlich Apfel-Komma steht. Vielleicht hast Du eine "fremdländische" Tastaturbelegung aktiviert?
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

4

Mittwoch, 24. September 2008, 06:57

Nach Rücksprache mit Adobe gibt es ähneliche Probleme bei Mac / Leopard und CS3, d.h. Tastaturkürzel die eigentlich gehen sollten, tun dies nicht...

Zur Zeit scheint die MAC Version nur die Rechtsdrehung per Tastaturbefehl zu unterstützen. Genaues konnte mir der Support auch nicht sagen. Muss ich halt drei mal klicken, dann bin ich auch links rum...

Flo

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. September 2008, 07:39

Dass Du aber die Tastaturbelegung für Kurzbefehle direkt unter Mac OS X ändern kannst, weißt Du?

Nur mal gefragt...
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

6

Montag, 29. September 2008, 13:28

Florian Danke für den Tip. Ich kann mich erinnern das der direkte Export von LR1.x zu PTGui mal funktioniert hat. Ich glaube PTGui hat da was verändert oder geht das ev. bei Windows? Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head