Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. November 2017, 13:27

Panorama in einer Datei - Wandlung 360/180 in 360/20-Ausschnitt

Liebe Community!

Ich bin erst kürzlich auf die Panoramfotografie gestoßen und hoffe hier auf Hilfestellung zu einer Problemlösung.

Es geht um 360/360-Fotos mit einer Ricoh Theta S. Ein Nachteil ist bei dieser Aufnahmetechnik ja immer, dass der Fotograf unvermeidlich selbst auf dem Foto ist. Um das zu mildern, halte ich die Kamera so hoch wie möglich mit einen Selfiestick über den Kopf.

Für meinen Verwendungszweck sind 360/360 Grad unnötig und eher kontraproduktiv. 360 Grad horizontal wären viel besser.

Mit der Software PTGUI habe ich nun aus diesen 360x360-Grad -Kugelbildern 360 x10-Grad Bilder fabriziert. Das sieht perfekt aus und ist genau das, was ich brauche.

Aber:
Die Software PTGui zerlegt die Bilder in ein knappes Dutzend Einzelbilder, die dann wohl der Viewer wieder zusammenfügt. Das ist an sich ja kein Problem.
Aber sie müssen ja zusammengehalten werden und das wird dann bei sehr vielen Bildern auf dem Server problematisch.

Die Ricoh Theta S erzeugt ja zunächst zwei Super-Fischaugenfotos, die aber als eine JPG-Datei ausgegeben werden. Ich nehme an, dass dann der Ricoh-Viewer daraus die 360x360 Grad Bilder generiert.

Was ich also suche, aus diesen 360x360 Grad JPG-Ricoh-Bildern 360x20 Grad Bilder zu generieren, die auch nur als eine Datei abgelegt werden.