Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. August 2017, 13:55

Panorama mit natürlicher Perspektive? Anfängerfragen

Ich bin noch recht neu in der Panoramafotografie, deshalb habe jetzt gerade zu Anfang ein paar Fragen. Ich hätte gerne in Erfahrung gebracht, ob mit einem Nodalpunktadapter ein im Vergleich zu einem mit Shift-Objektiv gemachtem Panorama identisches Ergebnis möglich ist. Ist mit einem Nodalpunktadapter + normalem Objektiv mit dem gleichen Bildwinkel ein ebenso verzerrungsfreies "gerades" Ergebnis möglich?

Falls dies nicht der Fall ist, könnt Ihr mir einen Shift-Adapter zu meiner Pentax K-1 empfehlen? Gerne möchte ich möglichst weit shiften können. Bei Zörk Film und Fototechnik habe ich einen Adapter mit je 20mm Verschiebeweg gesehen. Gibt es noch mehr?

Gerne möchte ich Panoramen erstellen, die möglichst natürlich aussehen. Also in der Bildwirkung natürlich erscheinen. Im Kleinbild Bereich scheinen mir 40mm Objektive eine natürliche Bildwirkung zu haben. Kann ich also davon ausgehen das ein adaptiertes 40mm Mittelformat Objektiv die gleiche Bildwirkung hat? Durch das shiften möchte ich die natürliche Perspektive erhalten, aber sozusagen das Bild erweitern. Ist mein Ansatz so richtig?

Danke!

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbe- und Panoramafotograf, Fototrainer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. August 2017, 12:04