Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Bei schwierigen Motiven mache kein Zenithfoto, sondern 3 Fotos mit der Kamera um + 15 grad nach oben geneigt.
diese 3 Fotos decken ganze Decke auf und haben gleichzeitig die Verbindung mit dem Boden (und natürlich miteinander).
Es sind um 2 Fotos mehr als notwendig , aber dafür gibt es keine stitchingprobleme mehr.
die Richtung für 3 fotos zeigen mir die 3 Stativbeine - also keine besondere Winkelmesseinrichtung notwendig ist.
Zeigst Du mal das Panorama, das PTGUi Dir beim ersten Stitching ausgibt? Die kleinen bunten Klebestreifen, mit denen man Dokumente besser wiederfinden kann, habe ich bei solchen Motiven schon verwendet. Ob die z.B. an so einer Decke haften bleiben, habe ich noch nicht probiert.
Danke! Das hilft dann auch für die Decke?
Ich weiss jetzt nicht mit welcher Software Du arbeitest.
Aber das (sehr viele ähnliche Punkte im Raum, wo dann gerne falsche Kontrollpunkte gefunden werden) ist ein typsiches Beispiel, wo ich beim alten ptgui immer wieder Probleme hatte, und beim neuen fast überhaupt keine Probleme mehr.