Sie sind nicht angemeldet.

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 09:36

Anleitung für PTGui in Deutsch als Pdf

Hallo,

habe heute eine aktuelle (März 2012) Anleitung für PTGui in deutsch auf der Webseite von ernst.pisch.at entdeckt.

Hier ist der Link zum herunterladen der PDF-Datei ca. 70 Seiten und 17 mb.

http://ernst.pisch.at/Fotografie/Panoram…n_mit_PTGui.pdf
Kleine Dankesmail an Herr Pisch wäre vom Downloader angebracht: :thumbsup:

Grüsse

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

jampan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2012, 14:29

Hurra, das freut mich auch wenn ich´s vor einem Jahr noch besser gebrauchen können hätte.

Gibt es sowas auch für pano2VR ? Das wäre dann der Überflieger!

Grüße aus dem Ländle
Julius

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juni 2012, 17:16

Gibt es sowas auch für pano2VR ? Das wäre dann der Überflieger!

Zu Pano2VR gibts ne Menge guter Video-Tuts auf der Gartenzwergeseite...

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juni 2012, 23:25

Hallo,

wurde gerade angemailt und es wurde nach det Mailadresse von Ernst Pisch gefragt.

Da habe ich mal seine Webseiten durchforstet und die entdeckt:

ernst@pisch.at

Also fleißig Danke sagen :thumbsup:

Grüsse
Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

5

Donnerstag, 30. Mai 2019, 21:00

Ich freue mich, dass meine Anleitung so geschätzt und an vielen Stellen darauf verwiesen wird.
Mit PTGui Version 11 sieht die Benutzeroberfläche ja nun viel moderner aus und es ist wieder einiges verbessert worden. Das habe ich zum Anlass genommen, um eine neue Ausgabe davon zu erstellen.
Das Niveau des Inhaltes ist vor allem für Einsteiger gedacht.

Hier der Link zur neuen Version: https://pisch.at/Ernst/Fotografie/Panora…_PTGui_V11+.pdf

Ich sollte die Screenshots eigentlich ein wenig verkleinern, damit das Dokument nicht gar so groß ist. Aber mit den heutigen schnellen Internet-Leitungen ist das hoffentlich kein Problem mehr.

Viel Erfolg damit!
Konstruktive Kritik ist immer willkommen :-)

Ernst Pisch

6

Freitag, 31. Mai 2019, 05:27

Großartig

Vielen Dank für deine Mühe, nach dem PtGUI das einzig ernst zu nehmende Programm ist das noch verfügbar ist, ist eine solche Anleitung doppelt wertvoll.

Tom58

Super-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 31. Mai 2019, 08:44

Vielen Dank!

Dank der monatelangen Arbeit mit PTGui 10, musste ich nicht bei Null anfangen. Trotzdem sieht die Benutzeroberfläche von PTGui 11 doch deutlich anders aus. Ich persönlich finde, dass PTGui 11 wesentlich bessere Ergebnisse als PTGui 10 liefert. Mit dieser Anleitung kann jetzt noch tiefer in das Programm eintauchen und dafür vielen Dank!

Gruß

Tom

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

8

Freitag, 31. Mai 2019, 09:04

ein feiner Zug.
Herzlichen Dank!"

9

Samstag, 1. Juni 2019, 08:01

Ich musste die PDF-Datei nochmals hochladen, da ich ein schon früher vorbereitetes Kapitel vergessen hatte hinzuzufügen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Screenshot-Bilder ein wenig verkleinert. Die PDF-Datei ist nun ein wenig kleiner, enthält aber trotzdem ein ganzes Kapitel mehr.
Tut mir leid, falls ihr es schon heruntergeladen hattet.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Ernst

10

Samstag, 1. Juni 2019, 11:30

Hallo Ernst,

auch von mir nochmal ein Dankeschön! Meine konstruktive Kritik (nur ein paar Tippfehler) habe ich Dir ja als PDF in einer PN gesendet. Ich würde mich freuen, wenn Du Dir die markierten Stellen noch mal ansiehst und in die Endversion einfügst.

Grüße

Harald

11

Samstag, 1. Juni 2019, 21:17

Herzlichen Dank Harald
für Lektorat und Anmerkungen. Da waren ja noch ein paar grässliche Rechtschreibfehler vorhanden!
Diese sollten nun beseitigt sein.
Du hast offenbar noch die Version heruntergeladen, bei der ich das Kapitel "Nadir-Bild einfügen" vergessen hatte. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mit deinen Adleraugen auch dieses Kapitel überprüfen könntest - DANKE!
Gruß,
Ernst

12

Sonntag, 2. Juni 2019, 22:28

Hallo Ernst,

in meiner PN ist der Link zur redigierten Version. Einige Deiner Arbeitsschritte, die Du so schön ausführlich beschrieben hast, werde ich versuchen, bei meinen Panoramen anzuwenden.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang!

Liebe Grüße

Harald

13

Montag, 3. Juni 2019, 19:11

Ein dickes, fettes DANKE nochmals an panox
Ohne grammatikalische und sonstige Rechtschreibfehler macht das Lesen mehr Spaß.
Sicherheitshalber hier nochmals die Link-Adresse: https://pisch.at/Ernst/Fotografie/Panora…_PTGui_V11+.pdf

Wenn inhaltliche Fehler auffallen oder jemand sonstige Tipps hat, was man verbessern oder ergänzen könnte - ich habe ein offenes Ohr.
Bin ja selbst noch ständig beim Lernen.
Grüße,
Ernst

14

Dienstag, 11. Juni 2019, 11:57

Herzlichen Dank an Ernst für die Erstellung der neuen Anleitung zu PTGui und an Harald für das Lektorat. Schon die Anleitung zu den früheren Versionen war mich für mich ein wertvoller Ratgeber, den ich sehr gerne weiterempfohlen habe.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| D850 | 16er Fisheye-Nikkor | PH720-A | DxOPhoto Lab 2 | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

15

Samstag, 15. Juni 2019, 10:49

Tolle Arbeit! Auch von mir vielen Dank!