Sie sind nicht angemeldet.

Ecotuner

Power-User

• »Ecotuner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2019, 16:29

PTGui 11 - Artefakte nach Berechnung mit Batch-Stitcher. Kennt ihr das?

Hallo zusammen =)

Eine rein informative Frage, kennt Ihr solche Stitchingfehler aus PTGui?
(schwarze/dunkle Bereiche, schwarze Linien)

Hintergrund: die Bilder wurden nacheinander optimiert und an den gestoppten Batch-Stitcher geschickt. Nach der ganzen Arbeit wurde der Batch-Stitcher angeworfen, sodass er seine 50 Panoramen runterratterte - welche ich nicht gleich überprüft habe.
Nun entdeckte ich diese Bildfehler in ca 50% der generierten Bilder - ich habe jetzt nochmals die einzelnen gespeicherten PTGui-Projekte gestartet, ohne Änderungen erneut an den Batch-Stitcher geschickt und nun passt alles.

Ich frage mich nur: was lief da schief? Oder verrechnet sich die Software eben einfach mal so?
Vielleicht geschah das ja bei euch auch schon einmal...

Grüße
Andreas

(Bilder stark verkleinert fürs Forum)

kbaerwald

Super-User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2019, 07:13

Moin Andreas

tu mal ein wenig Butter bei die Fische - bei so wenig Zusatzinfos ist man geneigt ein wenig flapsig mit "Nein, ist mir noch nicht untergekommen." zu antworten. Rein informativ sozusagen ;-)

Schick doch mal die Bilder ohne Optimierung direkt als tif an den Stitcher und berichte dann.

Gruß, Klaus

Ecotuner

Power-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2019, 12:20

Schick doch mal die Bilder ohne Optimierung direkt als tif an den Stitcher und berichte dann.

Falls das nicht deutlich geschrieben war - ch habe ja nichts anderes gemacht, als "ganz normal" die Einzelbilder als TIFF an PTGui zu schicken und dort zu verrechnen... wie immer.
Der Fehler war nicht mehr reproduzierbar - hatte mich daher nur gewundert...

OK bei Klaus kam sowas noch nie vor, ja das ist eine Information, danke =)

4

Donnerstag, 24. Januar 2019, 07:10

Joosts Standard-Antwort in der PtGui-Gruppe für solche Bildfehler ist: "Deaktiviere die Grafikbeschleunigung im Editor/Stitcher". Das soll in vielen Fällen helfen...

In jedem Fall wird es furchtbar langsam.

Ecotuner

Power-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2019, 22:56

Joosts Standard-Antwort in der PtGui-Gruppe für solche Bildfehler ist: "Deaktiviere die Grafikbeschleunigung im Editor/Stitcher". Das soll in vielen Fällen helfen...

In jedem Fall wird es furchtbar langsam.

OK... mal sehen, ob die Sache erneut auftritt / evtl bei wieder größeren Projekten mit vielen Panoramen. Ansicht hatte ich bisher noch nie Probleme mit der GPU (auch in LR nicht, dort gab es diesbezüglich ja auch schon Performanceprobleme).