Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Juni 2018, 17:43

hugin

Hi habe eine generelle Frage zu hugin:
ich will ein Pano-Bild aus 2 Bildern erstellen, Ich lade sie ins Programm. Wenn ich mir diese beiden Bilder jetzt im hugin Panorama-Stitcher ansehe und auf verschieben klicke schiebt sich immer das linke über das rechte Bild.

Die Frage ist: Wie erreiche ich es, dass das linke Bild unter das rechte Bild geschoben wird? Denn die Überlappung ist mit 50% recht groß und ich möchte das rechte Bild ganz dargestellt haben und das linke eben nur zu Ergänzung / Verlängerung.
Lasse ich hugin das Panorama erstellen wird immer das dominante linke Bild ganz eingebunden und das rechte nur anteilig.
Wie stelle ich hugin so ein, dass das linke Bild nur teilweise aber das rechte ganz verwendet wird?

Habe schon die Ankermarkierung geändert. Das bewirkt aber nichts.
Dieses Problem gilt ja auch für mehrere Bilder, wenn ich eben festlegen möchte welche Bilder ganz oder nur teilweise verwendet werden sollen.
Bin um Antwort dankbar

kroja

2

Freitag, 22. Juni 2018, 19:06

Erstelle eine Maske. Entweder für den entsprechenden Bildteil der verwendet werden soll, oder für denjenigen der ausgeschlossen sein soll.

3

Samstag, 23. Juni 2018, 12:20

Danke für deinen Rat. Das ist Neuland für mich aber immer wieder was Neues und das WoEnde ist noch lang.
Nochmal Danke Kroja