"Leute, die Wissen, Können, Zeit und Equipment für konventionelle Panoramen haben, sind eben auch so gar nicht die Zielgruppe der Panono ;-)"
Ich hoffe wirklich, dass ich irgendwo in der Mitte bin - in Bezug auf Wissen und Können ... :) Es fehlt immer die Zeit, aber hier ist die Beweglichkeit und Schnelligkeit des Schießens ausschlaggebend, besonders wenn es nicht erwünscht ist (um es gelinde auszudrücken ...).
Deshalb sabbere ich lange und habe dieses Wunder schließlich zwei Wochen lang getestet. (Etwas stoppte vom sofortigen Kauf :)) Und war extrem enttäuscht !!!
Überall schreiben sie über 108MPX - das ist nicht wahr, übliche Marketing-Bewegung. Tatsache ist, dass 108MPx die Gesamtauflösung aller seiner 36 Kameras ist, aber nach dem Zusammenfügen und Überlagern mit einem Cloud-Dienst erhalten wir ungefähr 75MPx in einer äquidistanten Projektion. Daten!
Und wenn es auf der Straße ziemlich akzeptabel aussieht, dann gibt es in den Räumlichkeiten Inkonsistenzen / Serifen, und je kleiner die Entfernung zu Objekten ist, desto mehr sind diese Serifen größer ... Und am wichtigsten ist es unmöglich zu korrigieren, da die Naht entfernt ist und Sie nicht können um es zu beeinflussen ...
Ich habe versucht, per Hand mit PTGui - Gehirn vollständige Entfernung, Rahmen hat es nur auf ihm bekannten Algorithmus, über die PTGui keine Ahnung hat.
Im Allgemeinen ist diese ständige Bindung an ihren Cloud-Dienst sehr ärgerlich, Wissen und Können sollten vollständig fehlen! :)
Was den Nodalpunkt betrifft, ist es auch unklar, höchstwahrscheinlich ist es auch nicht vorhanden (oder voreingenommen) - es ist nur, dass ihr Dienst es weiß und beim Nähen eine Korrektur vornimmt - aber das ist bei keinem der Nähprogramme bekannt, daher sind die Ergebnisse mittelmäßig. :-(
Im Allgemeinen ein gutes teures Spielzeug, um den Mangel an Gehirnen und Fähigkeiten zu rechtfertigen. Aber solche Spielzeuge und sollten teuer sein !!! :)