Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. Januar 2018, 18:22

Panorama von Rettungswagen gesucht

Ich hatte irgendwann in den letzten Jahren ein Panorama vom Inneren eines Rettungswagens gesehen bei dem man die ganzen Schubladen und Schränke öffnen konnte und bekam zu jedem Instrument und jedem Zeugs eine Erklärung präsentiert. Leider kann cih mich nicht mehr erinnern wo ich das gesehen habe, aber es war auf alle Fälle im deutschsprachigem Internet. Wer weiß noch wo dieses Bild zu sehen war und kann mir einen Wink mit dem Zaunpfahl geben?

Vielen Dank!

Mark

2

Dienstag, 30. Januar 2018, 00:19

Hallo Mark,

geht es Dir da speziell um den Rettungswagen oder suchst Du nach Techniken solcher Animationen und Info-Einblendungen?

Ich habe da mal ein tolles Panorama einer Flugzeugkanzel gesehen, in dem viele Instrumente erklärt wurden.

Die xml-Snippets konnte ich schon in anderen Panoramen verwenden.

Grüße

Harald

3

Dienstag, 30. Januar 2018, 07:07

Hallo Harald,

tatsächlich suche ich beides, Dein Beispiel führt mich sicher eher zum Ziel. Ein Unfallhilfsdienst möchte daß ich RTW und Heli aufnehme und ich möchte nicht das hundertste (langweilige) Innenraum-Panorama schießen sondern dem Benutzer einen gewissen informellen Mehrwert liefern... Von daher wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir zeigst wie Du es umgesetzt hast. Immerhin gab es bei den zurückliegenden Touren von Dir auch eine Menge zu entdecken...

VG, Mark

kbaerwald

Power-User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2018, 07:21

@Mark: vielleicht kommst du hier weiter! Oder hier! Einfach mal: "ambulance 360 panorama tour" suchen ;)

Gruß, Klaus

toosten

Fortgeschrittener

Beruf: freier Softwareentwickler ( krpano, HTML/JS, PHP, C++, JSP, Java )

• Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Januar 2018, 09:59

Ich finde nur Touren mit Infopunkte, aber du hattest etwas von " bei dem man die ganzen Schubladen und Schränke öffnen konnte" geschrieben.
Diese Tour würde ich gerne sehen ...

6

Dienstag, 30. Januar 2018, 10:21

Hallo Klaus,

in Chrome bleibt das Fenster weiß. Eine Flash-Meldung erscheint nicht.

Seltsam, auch der zweite Link zeigt auf meinem Tablet kein Panorama.

https://drive.google.com/file/d/133VoPAg…iew?usp=sharing

In Chrome auf meinem PC erscheint das Panorama, nur diesmal unvollständig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (30. Januar 2018, 10:57)

7

Dienstag, 30. Januar 2018, 10:31

Hallo Mark,

zum Thema "Öffnen" habe ich mal diese sehr aufwendig erstellte Animation erstellt, bei der mir Klaus von krpano sehr geholfen hat.

http://www.pano.szenerien.de/Waschmaschi…hmaschinen.html

Meine Dokumentation des "Making Of" müsste ich aber auf den HDDs noch suchen.

Dann habe ich bei Panoramen der Vom-Feld-Zum-Verkauf-Tour mal die infohotspots des angesprochenen Cockpit-Panoramas eingesetzt und etwas umgewandelt.

https://delingsdorf.glantz.de/galerie-de…-erdbeeren.html

Von diesen Projekten kann ich Dir die xml-Dateien geben.

Viele Grüße

Harald

toosten

Fortgeschrittener

Beruf: freier Softwareentwickler ( krpano, HTML/JS, PHP, C++, JSP, Java )

• Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Januar 2018, 10:40

zum Thema "Öffnen" habe ich mal diese sehr aufwendig erstellte Animation erstellt, bei der mir Klaus von krpano sehr geholfen hat.
Gefällt mir sehr gut!

9

Dienstag, 30. Januar 2018, 11:03

Von unzähligen Entwicklungsstufen hat es diese mit den Stitching-Fehlern und Schwarzflächen seltsamerweise ins Web geschafft...
Egal, die gesamte Tour hatte ich fehlerfrei in Erinnerung. Nutzbringend veröffentlicht wurde sie nicht. Schön, wenn sie als Anschauungsobjekt dienen kann. ^^

kbaerwald

Power-User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Januar 2018, 11:17

Hallo Klaus,

in Chrome bleibt das Fenster weiß. Eine Flash-Meldung erscheint nicht.

Seltsam, auch der zweite Link zeigt auf meinem Tablet kein Panorama.

In Chrome auf meinem PC erscheint das Panorama, nur diesmal unvollständig:

Bei mir ist Firefox am Werk - Verweis 1 produziert auch bei mir "Leere". Verweis 2 funktioniert. Da sind noch einige andere Fundstellen (Google): Mark muss halt einfach noch etwas suchen.

Gruß, Klaus

11

Dienstag, 30. Januar 2018, 21:20

Vielen Dank für die ganzen Links und Hinweise! Da werd ich mich erstmal durcharbeiten müssen. Evtl habe ich mit dem "Öffnen" der Schubladen zu hohe Ziele gesetzt bzw euch das suggeriert. Ich meinte nicht daß man in einer Animation die Schubladen öffnen konnte ähnlich Haralds Waschmaschine sondern daß man auf den Hotspot der Schublade klickte und sah dann statt der geschlossenen die geöffnete Schublade als distorted hotspot im Panorama. Dort konnte man dann über unzählige kleine Buttons Infos zu den Werkzeugen abrufen...

Ich muss mal gucken wie einfach oder kompliziert das alles zu realisieren ist. Ich würde gerne alles mit PTP ausgeben, immerhin habe ich das vor zwei Jahren im Affekt gekauft als ich mich wieder mal über KrPano geärgert habe und seither kein einziges mal verwendet...

Naja, erstmal vielen Dank! Wegen der Rettungswagen-Tour suche ich tatsächlich noch ein wenig weiter, die war schon sensationell. Wenn ich nur wüsste, wo ...?

Mark

12

Dienstag, 30. Januar 2018, 21:46

Hallo Mark,

bitte halte mich auf dem Laufenden, wenn Du die Tour gefunden hast. Aber auch Deine eigene Umsetzung interessiert mich sehr. Ich habe wahnsinnig (und das im Wortsinn) viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, wie ich Infotexte am elegantesten in Panoramen anzeigen kann.

Wichtig erschien mir, dass ein Panorama nicht durch Unmengen an Infobuttons in seiner Immersion eingeschränkt wird. Dabei hat mir Hopki bei Pano2VR sehr viel geholfen. Mit einem Extrabutton im Navigationsmenü kann man die Infohotspots ein- und ausblenden.

Die Texte erwiesen sich als weitere Hürde. Anführungszeichen und Umlaute wurden zu Problemen, an denen ich eine Woche lang gesessen habe. Eigene png-Bilder mit Texten wurden zu unscharf dargestellt. Bei den Textzeichen gab es sichtbare Unterschiede bei der Darstellung in Chrome und Firefox.

Viel Erfolg!

Grüße

Harald

13

Freitag, 2. Februar 2018, 07:11

Langsam glaube ich ich habe diese Panoramatour nur geträumt, ich kann es partout nicht mehr finden. Dabei hat mich das damals einfach begeistert weil ich in Zeiten von allumfassendem Mediengeprassel schnell die Lust an Dingen verliere und michh letztlich besonders intensiv an die kleinen Momente erinnere an denen mich ein Panorama richtig gefesselt hat.

Vielleicht befinde ich mich auch gerade mitten in einer Pano-Midlife-Crisis. Niemand will mehr Touren sehen mit 20 Einzelaufnahmen (denke ich), stattdessen lieber zwei oder drei Aufnahmen mit echtem Mehrwert. Ich habe die Möglichkeit, den RTW und ggf auch einen Heli und die EInsatzzentrale aufzunehmen, aber will denen einfach zeigen wie ich mir die Umsetzung vorstelle... Letzlich wird das ganze an meiner eigenen Ungeduld scheitern, an meiner Unfähigkeit in KrPano an genau der richtigen Stelle einen Strichpunkt zu setzen, wer weiß?

Ich bleibe dran, hoffe bis zum Frühjahr deutlich weiter zu kommen. Kann dann ja hier berichten :-)

14

Freitag, 2. Februar 2018, 08:01

"stattdessen lieber zwei oder drei Aufnahmen mit echtem Mehrwert."

Gerade das interessiert mich auch bei einem neuen Auftrag und ich würde mich freuen, wenn du mal beschreiben könntest, welche Funktionen und Medien für dich einen Mehrwert bringen.

Ich habe jedenfalls schon Touren mit LivePanos gesehen, die mir überfrachtet und "creepy" erschienen. Mal ganz abgesehen von unzumutbaren Ladezeiten.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbe- und Panoramafotograf, Fototrainer

• Nachricht senden

15

Freitag, 2. Februar 2018, 09:39

Langsam glaube ich ich habe diese Panoramatour nur geträumt, ich kann es partout nicht mehr finden.

Dürfte diese gewesen sein, ist aber nicht mehr online, wies aussieht...:
http://www.jrk-koenigsdorf.de/rundgang-rettungswagen.htm

Evtl. die Leute direkt kontaktieren?

Anregung 1: Mit Einblendung von Texten und Bildern über Info-Hotspots:
http://www.neoplan.com/global/de/tourlin…liner_pano.html

Anregung 2: Mit Overlays im interaktiven Panorama:
http://360-host.de/vr-ladresse37/
(zum Pano "Küche" klicken!)