Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank360

Mega-User

• »Frank360« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juli 2014, 23:33

Panorama in EXR erstellen. Wie?

hallo, zusammen,

heute wende ich mich mit einer Frage an Euch. Mein Kunde braucht eine Vielzahl von 360° Panoramen im EXR Format. Grund: Die Panos werden mit einer Software eingelesen und dann als 3D Film animiert. Es handelt sich um ganze Strassenzüge von Astana in Kasachstan.In zwei Wochen geht es los. Ein Drohnenflug als Realdreh mit Red Epic z.B. mit 3D Rig ist nicht möglich. Später soll dann ein realistischer Film entstehen als ob ein Heli im Tiefstflug durch die Strassen geflogen wäre. Das ist eine sehr grosse Produktion.

Er will die EXR Dateien, weil er HDR Bilder braucht. Mit Tonemapping Tiffs wird es sonst schwerer. Nun also meine Frage...

Wenn ich eine Belichtungsreihe mit z b 6 Bildern mache und dies dann in PTgui stitche, dann kann ich diese ja tonemappen. Muss ich ja auch, um überhaupt etwas sehen zu können. (hdr mache ich sonst mit Photomatix). wenn ich dann eine exr datei ausgebe: was habe ich dann? habe ich dann dennoch eine quasi rohe hdr Datei? Oder werden die Tonemapping Ergebnisse mit abgespeichert?

Oder soll ich die einzelnen Bilder in Photomatix als EXR speichern und dann an PTgui übergeben? geht das?

Habt Ihr schon mal EXR Panos ausgegeben?

danke im voraus
Gruß
Frank

2

Mittwoch, 30. Juli 2014, 11:19

.exr ist ein 32bit format und steht deshalb beim ptgui ouput auch nur unter hdr.
wenn du ldr bilder brauchst mußt du die separat ausgeben, das geht dann nicht im exr-format.